Prager Frühling, Magazin für Freiheit und Sozialismus (www.prager-fruehling-magazin.de)

Zehn Thesen zur allgemeinen Verunsicherung

Redaktion *prager frühling

1. Wiederkehr des Verdrängten

Verängstigung prägt mediale und öffentliche Diskurse sowie die Befindlichkeit erheblicher Bevölkerungsteile. Die Gleichzeitigkeit terroristische Anschläge in europäischen Nachbarländern sowie öffentlich sichtbare, kollektiv ausgeübte sexualisierte Gewalt verbunden mit einer Unzahl bewusst in die Welt gesetzter Gerüchte schaffen ein Klima verallgemeinerter Beunruhigung. Verstärkt wird dies durch individuell erfahrene soziale Entsicherung und den derzeitigen Umgang mit den aktuellen Migrations- und Flüchtlingsbewegungen.

Letztere trifft auf eine fehlende soziale Infrastruktur und macht zum Teil ein eklatantes bürokratisches Organisationsversagen sichtbar.

Wörterbuchdefinition: Sicherheit als Freiheit von Angst

Keines der zuvor genannten Phänomene ist für sich neu: Bei allen Unterschieden —von RAF über 2. Juni bis zum NSU und der kaum beachteten Terrorwelle gegen Flüchtlingsunterkünfte, von La Belle bis Lockerby — immer gab es Gruppen und Staaten, die sich zum Erreichen politischer Ziele terroristischer Mittel bedienten. Seit anderthalb Jahrzehnten befindet sich Deutschland im „Krieg gegen den Terror“. Dieser Krieg wird zwar vor allem militärisch auf fernen Schauplätzen geführt, nichtsdestoweniger hat er gesellschaftliche Verhältnisse formatiert. Gleiches gilt für Männergewalt. Die Hälfte aller ermordeten Frauen werden von (Ex-)Partnern getötet, bei der Verbreitung sexueller Belästigung befindet sich Deutschland über dem EU-Durchschnitt, sexuelle Gewalt findet vor allem durch Täter aus dem Bekanntenkreis statt und der rechtliche Schutz vor sexueller Belästigung in der Öffentlichkeit ist in Deutschland deutlich lückenhaft. Die neue Wahrnehmbarkeit von Flucht und Migration entsteht vor allem im Kontrast zu deren jahrelangen Klandestinisierung und Verunsichtbarung.

Der Verweis auf die historische Existenz der Einzelphänomene ist nur begrenzt zur Beruhigung geeignet. Denn die multiplen Krisenwahrnehmungen sind Ausdruck einer mehrfachen Krise.

2. Das große Vakuum nach den großen Erzählungen

Die verallgemeinerte Verängstigung fordert postdemokratische Gesellschaften ernstlich heraus. Erinnern wir uns: Auch die vermeintlich heile und sichere „alte Bundesrepublik“ mit Deutschmark, Vorstadtreihenhaus und Vollbeschäftigung war nicht so angstfrei wie sie im verklärten Rückblick gezeichnet wird. Atomtod, „Überbevölkerung“, „Kulturverfall“ und Waldsterben hießen große kollektive Ängste, die es in linker und rechter Ausfertigung gab.

Verschwunden ist, was diese Ängste erträglich werden ließ. Blair und Schröder haben es mit ihrer Ideologie der Ideologiefreiheit geschafft gleich zwei gegensätzliche gesellschaftliche Versprechenskomplexe zu zertrümmern: Das Versprechen von Freiheit, Wohlstand und Glück des Nach-Erhardtschen Kapitalismus auf der einen Seite sowie das Versprechen gesellschaftlicher Veränderung und sozialer Emanzipation der Neuen Linken als Ausweg aus einer als bedrohlich empfundenen Gegenwart.

Bei Abwesenheit einer handlungsmächtigen Zivilgesellschaft im Sinne Gramscis findet sich politisches Handeln, das Versicherung und ein Gefühl der Gestaltbarkeit von Gesellschaft vermitteln könnten, in Deutschland derzeit vor allem in deformierten Formen: Bürgerwehr statt Zivilgesellschaft. Doch egal ob als besorgte Bürgerwehr oder flüchtlingsfeindliche Bürgerversammlungen, diese Agenturen beinhalten kein politisches Versprechen mehr. Sie sind lediglich Transformatoren, welche die Eingangsspannung „Angst“ in eine Ausgangsspannung des Hasses umwandeln.

3. Das Gegenteil von Angst ist nicht Sicherheit

Als einigendes Band zwischen politischen Eliten und halbstarkem Mob besteht nur noch der Bezug auf eine mythische „Sicherheit“, die immer schon so fiktiv war wie ihr Gegenteil: Hobbes‘ Naturzustand. (Dazu Mark Neocleous) Die Arbeit am Mythos ist reizvoll, denn sie entzieht sich einer rationalen Beurteilung. Eine „Sicherheits“-Politik, die auf mehr Polizei, mehr Bewaffnung, mehr Härte setzt, ist vor allem symbolische Politik. Sie simuliert eine Handlungsfähigkeit, die durch Arbeit an den disparaten Einzelphänomenen nicht zu demonstrieren wäre und füllt das in These 2. beschriebene Vakuum. Im schlechtesten Fall folgen linke Nachahmungstäter, aus Furcht vor der Angst versuchen auch sie Handlungsfähigkeit zu simulieren und stimmen verspätet in den schiefen Kanon von der „vollen Härte des Gesetzes“ ein. Diese Reaktion ist naiv, denn sie tappen in die Falle des Sicherheitsparadox: Traditionelle „Sicherheits“-Maßnahmen intensivieren das Gefühl von Unsicherheit noch. Davon leben die professionellen Angstraumbewirtschafter von AfD, CDU/CSU und Deutscher Polizeigewerkschaft: Vermummte Polizisten mit Maschinenpistolen und abgesagte Fußballspiele verstärken das Gefühl, dass jederzeit etwas Schlimmes passieren kann und ermuntern zum Ruf nach mehr und immer vom Immergleichen.

Dabei ist das Gegenteil der Fall. Im vergangenen Jahrzehnt ist die Zahl polizeilich registrierter Straftaten um fast zehn Prozent gefallen. Dass die Wahrscheinlichkeit Opfer schwerer Straftaten zu werden, in Deutschland geringer denn je ist, bleibt unbemerkt, weil vor allem spektakuläre und brutale Straftaten im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Nur ca. jede hundertste Straftat wird überhaupt Gegenstand von Berichterstattung, wobei Raubüberfälle über-, rassistische und sexualisierte Gewalt unterrepräsentiert sind.[1] Gewalt im öffentlichen Raum wirkt dadurch auf einmal bedrohlicher. Auf der anderen Seite erscheinen sexuelle Übergriffe wie in Köln auf der anderen Seite als exzeptionell.

4. Die zwei Säulen einer linken Politik im Feld von Rechts- und Innenpolitik

Eine linke Politik im Feld der inneren Sicherheit muss daher zweierlei leisten.

Zum einen muss es der politischen Linken gelingen, perspektivisch das beschriebene gesellschaftliche Vakuum zu füllen. Der Versuch eine europäische Idee wirklicher Demokratie zu entwickeln, wie es Diem25 versucht, ist ein erfolgversprechender Ansatz. Ob er auch in Deutschland gelingen wird, wo es an der Erfahrung einer Demokratie der Plätze fehlt und wo selbst eine Überwindung von Hartz IV für viele wie Utopie klingt, bleibt auszuprobieren.

Zum anderen muss die Linke eine engagierte Rerationalisierung der Diskussionen von Innen- und Rechtspolitik betreiben. Anstelle von Schüssen aus der Hüfte braucht es eine Diskussion über den Schutz von Grund- und Menschenrechten und ein Kernstrafrecht, das sich am Schutz von Rechtsgütern orientiert. Was das bedeutet, soll in den folgenden Thesen ausgeführt werden.

5. Schluss mit einer Politik als Schuss aus der Hüfte

Egal wie disparat die Ereignisse, die politische Reaktion erfolgt immer im gleichen Modus: als Schnellschuss. Die Antwort auf Köln kam nach vier Wochen, noch bevor alle Details des behördlichen Versagens geklärt waren: Ein Gesetzentwurf für schnellere Abschiebung von straffällig gewordenen Ausländern. Eine Maßnahme, die weder den Opfern hilft, noch der Resozialisierung der Täter dient.

Die Antwort auf die Anschläge von Paris kam ebenfalls aus der Hüfte geschossen: Vier Wochen später wurde die BFE+ eine neue Spezialeinheit der Bundespolizei aufgestellt. Ausgestattet mit automatischen Gewehren, wie sie sonst nur beim Militär eingesetzt werden. Auch bei den Landespolizeien wurde über stärkere Bewaffnung diskutiert.

6. Gefahr aus den Gewehrläufen

Ein unvoreingenommener Blick in die polizeiliche Statistik lässt einen beim Gedanken an Aufrüstung eher schaudern. Zum Glück gab es im letzten Berichtsjahr keine tödlichen Angriffe auf PolizistInnen. Im selben Zeitraum erschossen PolizistInnen sieben Personen und verletzten 31. Nicht wenige von Ihnen waren psychisch oder durch Drogenkonsum beeinträchtigt. Die Ausrüstung mit Kriegswaffen — nichts anderes sind Maschinengewehre — erhöht die Gefahr noch, dass bei Schusswaffeneinsatz Menschen getötet und auch Unbeteiligte verletzt werden. Bereits jetzt tragen Polizisten standardmäßig großkalibrige Pistolen, die bei Einsatz schnell tödliche Wirkung entfalten.

Angriffe auf Polizeibeamte erfolgen jedoch ganz überwiegend in drei Situationen: Während Demonstrationsgeschehen, durch einzelne alkoholisierte Männer und im Kontext persönlichen Krisen im häuslichen Umfeld. In keinem sind Schusswaffen hilfreich. Das wissen die meisten PolizistInnen, die im Übrigen häufig nach Schusswaffeneinsatz auf Jahre ebenfalls traumatisiert werden.

Auf dem Höhepunkt der Terrorhysterie des deutschen Herbstes führte das z.T. zu ungewöhnlichen Reaktionen So gab es Polizisten, die aus Furcht vor der aufgeputschten Atmosphäre die Schlagbolzen aus ihren eigenen Maschinenpistolen entfernten und sich so selbst entwaffneten. Ihr Fall wurde bis zum BGH verhandelt.[2]

7. Eine andere Polizei …

Der sicherste Weg zu einer Verstärkung des Sicherheitsgefühls sind nicht hochgerüstete und militarisierte Sondereinheiten, sondern die Präsenz von Streifenbeamten im öffentlichen Raum. Von anderen Polizeitraditionen wie z.B. in Großbritannien wo (trotz des auch dort vorhandenen Trends zur Aufrüstung) bis heute lediglich 6.000 der 130.000 Polizisten überhaupt mit einer Schusswaffe ausgestattet sind, ließe sich jedoch einiges lernen.

Neben einem zivilen Auftreten gehört dazu auch eine Verankerung in der Wohnbevölkerung. Bei lediglich vier Prozent Polizisten mit Migrationshintergrund in einer Stadt wie Berlin kann davon derzeit keine Rede sein.

8. … und eine verunsicherheitlichte Idee von Gesellschaft

Zu einer anderen Idee von Polizei, bräuchte es einen anderen Begriff von Sicherheit. Nicht Herstellung von Ruhe durch Repression der vermeintlich gefährlichen Klassen: Früher das Proletariat, heute jene, die mit den Stereotypen bildungsfern, jugendlich, migrantisch, muslimisch, männlich als kumulierende Marker des Bedrohlichen versehen werden.

Stattdessen bräuchte es ein Nachdenken und ein Interesse an den Lebensbedingungen, derer die gesellschaftlich ausgegrenzt und an den Rand gedrängt sind. Menschen, die im Gefängnis landen, sind, von der Gruppe der SteuerhinterzieherInnen einmal abgesehen, in der Regel Menschen, die bereits vorher in Schwierigkeiten steckten. Scheitern im selektiven Bildungssystem oder Leiden an den Schikanen der ausländerbehördlichen Bürokratie.

Ein wichtiger Ansatz könnte entgegen dem allgemeinen Ruf nach Härte eine Entkriminalisierung von Bagatelldelikten sein. Das betrifft insbesondere Schwarzfahren und opferlose Verbrechen wie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz durch Drogenkonsumenten.

9. Ermächtigung von Geschädigten

Der Ruf nach mehr Polizei und härteren Strafen nutzt Geschädigten oft nur begrenzt. Zum Teil werden sie durch die Behandlung bei Polizei und Gericht erneut retraumatisiert, wie es bei allen Verbesserungen immer noch häufig für Opfer sexualisierter Gewalt der Fall ist.

Nur beim Kinderfasching okay: Schnellschüsse aus der Hüfte

Oder sie werden sogar zu Tätern stilisiert, wie es den Opferfamilien der Morde und Bombenanschläge des NSU ging. Sie wurden ein zweites Mal Opfer durch die falschen Verdächtigungen der Ermittlungsbehörden.

Richtige Fragen sind oft besser als vorschnelle Antworten

10. Frage nach Ursachen statt vorschneller Antworten

  • Die Antworten von „Sicherheits“-Politikern passen immer, denn sie sind allgemein. Linke Antworten auf die verallgemeinerte Verunsicherung müss(t)en spezifisch sein. Ein besserer Schutz vor sexualisierter Gewalt erfordert anderes als die Prävention der Anwerbung von Jugendlichen durch religiöse Extremisten.
  • Spezifische Antworten haben einen Vorteil: Sie können diffuse und überwältigende Verängstigung in bearbeitbare Aufgaben übersetzen.
  • Ihr Nachteil: Sie sind oft langsamer als Facebook, Twitter und Markus Söder, weil die Erhebung von Fakten oft Zeit braucht. Das ist der Preis, der Gewinn: Glaubwürdigkeit.
  • Grundsatz muss sein, Recht statt Rache und gleiches Recht für alle. „Gastrecht“ und „Wegsperren-und-zwar-für-immer“ haben in einem linken Diskurs nichts zu suchen.

Anmerkungen

[1] Zahlen für Wien, in deutschen Großstädten dürfte die Quote noch niedriger sein.

[2] Isola, Horst (1987): Gewaltmonopol in der Demokratie. Die Polizei im Rechtsstaat. Polizeiliche Mitverantwortung im Rechtsstaat oder Machtinstrument der Regierung. In: Recht und Politik : Vierteljahreshefte für die Rechts- und Verwaltungspoliutik 23 (4), S. 191.

  • Mögen

  • Ausdrucken

Artikel versenden

Absender

Empfänger

Nutzungsbedingungen*

Ich verpflichte mich zur wahrheitsgemäßen Angabe meiner Daten. Ich weiß sicher, dass der/die Empfänger/in mit dem Empfang der E-Mail einverstanden ist. Ich übernehme die Verantwortung, wenn dies nicht der Fall ist. Zur Entlastung des Websitebetreibers gestatte ich, dass Datum, Uhrzeit, beide E-Mail-Adressen und meine IP-Adresse gespeichert werden. Nicht gespeichert wird die Nachricht an den Empfänger.

Schließen
Artikel aus der Ausgabe Februar 2016
Prager Frühling Februar 2016
Bange machen gilt nicht ....

Wir stehen an einem Wendepunkt. Seit zwei Jahren erleben wir eine neue Welle von Protesten und Ordnungskämpfen . Gleichzeitig gibt es einen neuen Rechtsterrorismus und den Versuch der Landnahme rechter Netzwerke bis weit hinein in Polizei und Militär ...

Stadion, Serien, Sozialismus

Welche Serien sehen Linke, und warum? Warum gehört Beckenbauer aus dem DFB geschmissen und was machen Feine Sahne Fischfilet in Paris? Was haben Soccer und Sozialismus miteinander zu tun und welche Musik würde der klassische Pianist Igor Levit gern bei einer Demo hören? Diese Fragen beantwortet die neue Ausgabe des Magazins für Freiheit und Sozialismus.

Verteidigung des Unabgegoltenen

Die Gegenwart ist reich an Mythen: Die Linke interessiere sich nicht mehr für die Arbeiterklasse und der globale Aufbruch von `68 sei ein Aufstand der ohnehin Privilegierten. Dieser grassierenden Geschichtslosigkeit entgegen rekonstruieren wir das Unabgegoltene des Aufstands im Mai `68 und fragen nach den Folgen der Niederschlagung des Prager Frühling für die Linke in Ost- und Westeuropa ...

Klasse mit Gedöns!

Die politische Linke habe sich die letzten Jahrzehnte zu viel mit Gedöns und zu wenig mit Klassenpolitik beschäftigt, so ist im politischen Feuilleton derzeit häufiger zu lesen. Nur: Stimmt das überhaupt? Und was hieße Klassenpolitik auf der Höhe der Zeit?

Tod der alten Dame?

Ob PASOK in Griechenland oder die Parti Socialiste in Frankreich, in vielen Ländern sind die Sozialdemokraten zu Kleinstparteien geworden. Auch hierzulande geht’s der SPD alles andere als gut. Was bedeutet die Schwäche der SPD für die Linke? Was für eine sozialistische Europapolitik? Eine Ausgabe über Glanz und Elend der realexistierenden Sozialdemokratie.

Versteckte Gemeinsamkeit

Sie hassen und sie brauchen sich. Die völkische Rechte nutzt islamistischen Terror und neo-salafistische Ideologie zur Selbstermächtigung und zur geistigen Aufrüstung beim Kampf um die Straße. Unsere Autor*innen gehen der Frage nach, woher sich diese „autoritären Revolten” speisen, wie ihnen zu begegnen ist und welche Rolle eine emanzipatorische Linke dabei spielen sollte.

Bevor die nächste Blase platzt

In EU und Euroraum erleben wir wie der neoliberale, finanzgetriebene Kapitalismus einfach so weitermacht wie bisher. Was eine linke Antwort ist, kann als umstritten gelten: Rückzug in den nationalstaatlich organisierten Kapitalismus oder eine solidarische und demokratisierte Wirtschaftsordnung in Europa?

Wer ist das Volk?

Populismus als Kommunikationsform und Strategie

Wer ist das Volk in „Wir sind das Volk“? — Wir haben uns in Europa und den Amerikas auf die Suche nach dem Volk der rechten Wutbürger und dem Volk des Linkspopulismus begeben. Gefunden haben unsere AutorInnen populistische Elemente in der repräsentativen Demokratie und einen radikaldemokratische Impetus des Linkspopulismus. In den Beiträgen werden Fragen nach der (Un)Möglichkeit des Pluralismus innerhalb linkspopulistischer Strategien und nach der Realpolitik des Populismus an der Macht gestellt.

Angst essen Seele auf

Terror, Gewalt, Kriminalität — SicherheitspolitikerInnen behaupten darauf eine Antwort zu haben. Aber was war eigentlich noch mal die Frage? Unsere AutorInnen haben versucht herauszufinden, was das eigentlich ist: Sicherheit. Sie haben sich an Antworten darauf versucht, ob es eine linke und emanzipatorische Sicherheitspolitik geben kann und worin diese eigentlich bestehen sollte.

This is a movement

Die Neuaushandlung von Bewegungsfreiheit und Grenzregimen

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. … oder höchstens eine ganz kleine vielleicht oder einen Zaun aus Natodraht. Die selektive Abschottung des „Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ nach außen ist in seiner bisherigen Form gescheitert. Unsere AutorInnen intervenieren in diese Neuaushandlung zentraler Fragen von Nationalstaatlichkeit, globalen Rechten und Demokratie ...

Krieg und Frieden

Weltinnenpolitik und die Zukunft ziviler Konfliktbearbeitung

Putinversteherin und Faschistenfreund – in Diskussionen über den Umgang mit bewaffneten Konflikten, wird schnell auch rhetorisch scharf geschossen. In seiner neuen Ausgabe fragt prager frühling wie eigentlich linke Weltinnenpolitik geht und wie eine Neuerfindung des politischen Pazifismus ins Werk zu setzen wäre.

So nicht!

Demokratie als Praxis

Griechenland hat die Austeritätspolitik abgewählt - durchgesetzt hat dies eine linke soziale Bewegung auf den Straßen und Plätzen. Ohne die enge Verzahnung mit Syriza als parlamentarischer Verlängerung wäre dies nicht möglich gewesen. In Dresden hingegen marschiert mit Pegida eine neue APO von rechts und mit der AfD rückt eine neue Rechtspartei in die Parlamente ein. Genügend Gründe also sich mit den Formatierungen parlamentarischer Demokratie zu beschäftigen. Spielräume für emanzipatorische Kämpfe zu ergründen und Beschränkungen einer Politik im Zählverein zu analysieren.

No Future?!

Not this Future!

Elendig lange scheint es her, dass Francis Fukuyama en passant mit dem Ende der Geschichte auch das Ende des Zukunftsdenkens ausgerufen hat. Elendig ist das gegenwärtige Zukunftsdenken auch nach dem Ende dieses „Endes der Geschichte“. In Politik, Wissenschaft und Literatur ist der Bedeutungshorizont von Zukunft auf die Begrifflichkeiten der Versicherungsmathematik zusammengeschrumpft. Der Versuch einer Rettung

Common Sense?!

Von Sinn und Eigensinn der Commons

Emanzipatorische Alternative jenseits von Markt und Staat oder nur Lückenbüßer für vormals staatlich organisierte Aufgaben? Unsere Autor*innen haben sich auf die Suche nach heutigen Commons gemacht. Im ersten Teil der Ausgabe haben sie die Kontaktzonen zum Markt, Staat und Care-Ökonomien besichtigt und theoretisch vermessen. Im zweiten Teil der Ausgabe haben sie Gemeinschaftsgärten durchstreift sowie an „Energietischen“ gesessen, um Kämpfe um Commons zu dokumentieren.

Feiern, wie sie fallen?!?

Über das Verhältnis von Opponieren, Regieren und Protestieren

Die heilige Dreifaltigkeit der Linken ist die Trinität aus Protestieren, Opponieren, Mitregieren. Bei der Frage, in welcher Beziehung die drei stehen, gerät die Gemeinde oft ins Stammeln und die politischen Theologen antworten mit dürren Dogmen. Unsere AutorInnen haben zunächst gefragt, wo er ist, der ominöse Ort der Macht und sind ihm dann mit steilen Thesen auf den Leib gerückt.

Wo Strom ist, ist Widerstand

Digitaler Protest und elektronische Demokratie

Unsere AutorInnen fragen sich, ob die Schwarmintelligenz den Cybersexismus überwinden kann und wo genau die Grenzen des digitalen Medienbaukastens verlaufen. Kai van Eikels analysiert die Ideologie des „Nerds“ und Mathias Schindler erklärt, wie es mit Wikipedia weitergeht. In den Feminismen gibt Dr. Lady Bitch Ray dem Feminismus der ersten Welle einen fetten Zungenkuss, während Stefan Gerbing in der ersten Hurenzeitung der Weimarer Republik geblättert hat.

Burn-out den Verhältnissen

… oder die Revolution kommt immer zu spät

Nein, ihr habt’s wieder falsch verstanden! Entschleunigung heißt nicht Breitbandrossel, liebe Telekom. Und Du, Frankfurter Polizei: Die Entdeckung der Langsamkeit meint nicht, zehn Stunden Zwangsentschleunigung im Kessel. In der Stress-Ausgabe prager frühling geht’s, darum wie man es richtig macht.

Essen und gegessen werden

Erst so ein Fressen und dann auch noch Moral!

Der Realsozialismus ist auch auf der Speisekarte gescheitert: Als Diktatur des schlechten Geschmacks. Die Verhältnisse an kapitalistischen Tafel sind nicht weniger ungenießbar. Tausch von ökonomischem und sozialem Kapital geht vor. Wenn Renate Künast eine Flasche fairen Bio-Orangensaft kauft, geht locker das Tagesbudget eines Hartz-IV beziehenden Kindes über die Theke ...

Battlen statt Betteln.

prager frühling entwickelt die neue soziale Idee!

Die neue Ausgabe des prager frühling erscheint am 26.10.2012 und kann hier bestellt werden.Im Schwerpunkt geht es diesmal um die „Neue soziale Idee“ und damit die Frage nach emanzipatorischen Potentialen, aber auch den Grenzen einer linken Sozialpolitik.

Autoritäres Krisenregime

Deutsche Euros rollen wieder …

Und in Berlin singen die Ultras von der FDP gemeinsam mit den Polithools vom rechten Rand: „Protektorat statt Europarat!“ Wird in Griechenland bald mehr als nur Deutsch gesprochen? Unsere AutorInnen stellen sich dem Einmarsch entgegen. Lucas Oberndorfer analysiert den autoritären Wettbewerbsetatismus als Krisenbearbeitungsstrategie ...

Sex! Sex! Sex!

Über die schönsten Nebenwidersprüche der Welt

Von wegen „schönste Nebensache“ der Welt. Sex ist diesmal der Schwerpunkt unseres Heftes. Während uns die Starsoziologin Eva Illouz über den Zusammenhang von Kapitalismus und Partnerwahl aufklärt, analysiert Kathy Meßmer Intimchirurgie als widersprüchliche Praxis. Außerdem im Schwerpunkt: ...

Affentanz um Nahost

Nichts sehen, nichts hören, laut brüllen — geht die Linke über den Jordan?

Ach diese Linken! Sie wissen genau, wie es Frieden zwischen Ramallah und Tel Aviv geben kann und sie brüllen es heraus – in Düsseldorf und Frankfurt. Während die Einen schreien: „Straßenschlacht in Ramallah, die Panzer sind die Antifa“, brüllen die Anderen: „Intifada bis zum Sieg ...

Reinheitsverbot

Parallel sind immer die Anderen!

prager frühling stößt an: ein Prosit den Parallelgesellschaften! Schon klar, Integration fordert immer die Anderen. Deshalben sagen wir: "Erst wenn Efes sich ins deutsche Biersortiment eingegliedert hat und ein Hefeweizen anbietet, werdet ihr merken, dass man so etwas nicht trinken kann." Wie aber geht sozialistischer Antirassismus? Etienne Balibar, Nichi Vendola und viele andere versuchen sich in Antworten ...

Im Zweifel Dagegen!

Schwerpunktheft Dissidenz und ziviler Ungehorsam

Dissidenz und ziviler Ungehorsam sind die Hefe linker Politik. Kann Sie auch Schmiermittel des Kapitalismus sein? Wo schlägt Subversion in unpolitischen Abweichungsfetisch um? Unsere Autor_innen schauen nach, diskutieren und polemisieren.

com.munismus. komm!

Auf dem Weg zum Wissenskommunismus

Ist geistiges Eigentum Diebstahl? Stellen Raubkopien das Ergebnis von Aneignung oder eine besonders perfide Ausbeutung des Kreativproletariats dar? Darüber diskutieren in unserem Heft u.a. Michael Hardt, Cornelia Koppetsch, Sabine Nuss und Stefan Meretz. Digital Natives diskutieren die Implikationen der Digitalisierung von Demokratie ...

Crossover

Gegenmacht oder gegen Macht?

„Crossover“ ist der Versuch, eine Diskussion über politische Kooperation von sozialistischen, grünen und sozialdemokratischen Positionen in Gang zu setzen, deren Ergebnis hegemoniefähige progressive Reformprojekte werden sollen. So nahe liegend dies angesichts des Niedergangs der neoliberalen Ära ist, so blockiert ist diese Perspektive dennoch ...

Klimawandel und Gesellschaftsveränderung

System change not climate change!

Den politischen Gemütszustand unserer Welt beschreibt nichts besser als der alte Kalauer: „Öko? Logisch.“ Niemand schmunzelt mehr drüber, aber alle nehmen den Schenkelklopfer für sich in Anspruch. Dass alles irgendwie auch „öko“ sein müsse, also die Sache mit der Umwelt halt ein Problem sei, ist – logisch – Allgemeinplatz geworden ...

Die Linke und die Nation.

Hattu Nation, muttu entgrenzen

Die Linke und die Nation ist der Schwerpunkt der fünften Ausgabe des prager frühlings. Außerdem beschäftigen wir uns unter dem Motto "balkan beats" mit der Linken in Post-Jugoslawien. Mit dabei sind Thomas Seibert, Julia Bonk, Klaus Höpcke, Michel Albert, Christin Löchner, Lothar Bisky, Ringo Bischoff, Katja Kipping, Andreas Fischer-Lescano und die Band Ego-Tronic ...

Her mit dem schönen Leben!

Infrastruktursozialismus statt Hartz IV

Original sanktionsfrei: Weg mit Hartz IV! Her mit dem schönen Leben! Neben vielen investigativen und weniger investigativen Beiträgen zum Hartz IV-Regime, wollen wir Euch in dieser Ausgabe auch unseren Vorschlag vorstellen, dem Hartz IV-Regime die Forderung nach einem Infrastruktursozialismus entgegen zu setzen ...

Democracy against the machine

Radikaldemokratie statt FdGO

Februar 2009 erschien die dritte Ausgabe des prager frühling. Das Schwerpunktthema ist "Demokratie und Herrschaft" mit Beiträgen und Artikeln von Chantal Mouffe (University of Westminster, London), Jürgen Peters (IG Metall), Colin Crouch, Franziska Drohsel (Juso-Vorsitzende), die Gruppe Soziale Kämpfe, Sonja Buckel (Universität Frankfurt) und viele andere mehr ...

Auf der Suche nach der Ästhetik des Widerstandes

Alles Politur? Zum Verhältnis von Politik und Kultur

Mitte Oktober 2008 kam die zweite Ausgabe von prager frühling, dem neuem Magazin für Freiheit und Sozialismus. Das nächste Heft widmet sich schwerpunktmäßig dem Verhältnis von Politik und Kultur. Ziel der Redaktion ist es, politisches Engagement und Kultur einander näher zu bringen. Dabei geht es nicht um eine Kolonisierung des einen Bereichs durch den anderen ...

Neue Linke: Alles beim Alten?

NeuBegründung als Bruch nach vorn

Der Schwerpunkt der ersten Ausgabe des Magazins prager frühling heißt "Refound: NeuBegründung". Unsere Autorinnen erklären was der "Bruch nach vorn" ist. Mit dabei Frigga Haug, Thomas Seibert, Hans Jürgen Urban, Daniela Dahn und Michel Friedmann.

Sprungmarken: Zum Seitenanfang, Zur Navigation, Zum Inhalt.