18.03.2012

"Er ist rechtskonservativ"

Friedrich Schorlemmer im Gespräch über Joachim Gauck

In den vergangen Wochen ist vieles geschrieben und gesagt worden. Exemplarisch wollen wir am Tag der Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten Friedrich Schorlemmer zu Wort kommen lassen. Der evangelische Theologe hat vor wenigen Tagen Weltnetz.tv ein Interview zur Person Joachim Gaucks gegeben, das wir wegen seiner prägnanten Äußerungen in unserem Blog veröffentlichen. Schorlemmer äußert sich in diesem Interview kritisch zur Art, wie Joachim Gauck als Stasi-Unterlagenbeautragter wirkte. Der frühere Protagonist der DDR-Opposition wirft Gauck einen politischen Umgang mit den Stasi-Akten vor. Konkret kritisiert er Gaucks Umgang mit den Akten des SPD-Politikers Manfred Stolpe, dem Schriftsteller Stephan Heym und der Schriftstellerin Christa Wolf. SPD-Mitglied Schorlemmer fragt sich, wieso die SPD Gauck zum Kandidaten gemacht hat. “Ich kann nichts Sozialdemokratisches entdecken. Wenn ich nur sehe, wie er sich über die Entspannungspolitik immer wieder geäußert hat (...) er spricht sich ja noch nachträglich dafür aus, das der Westen gegen Osten noch besser hätte rüsten sollen." In seiner Einschätzung über Gauck kommt Schorlemmer zum Ergebnis: "Er ist rechtskonservativ".

Die Erkläung "Freiheit, die wir meinen[1]", von der im Gespräch die Rede ist, wurde im Tagesspiel dokumentiert.

Links:

  1. http://www.tagesspiegel.de/politik/-gauck-und-die-kirchliche-opposition-freiheit-die-wir-meinen/6305134.html