02.09.2008

Das letzte Relikt des Ständestaates.

Thomas Lohmeier

Die SPD plant die Abschaffung der Hauptschule - einer Schulform, über die der Hauptschulrektor des Autors dieses Beitrags einmal behauptete, sie sei das letzte Relikt des Ständestaates. Auch wenn der SPD der Sozialismus schon nicht mehr zuzutrauen ist, zur Abschaffung ständestaatlicher Relikte dürfte sie noch taugen.

Aber die SPD wäre nicht die SPD, würde sie zur Abwechslung in die richtige Richtung einmal keinen Tippelschritt, sondern einen mutigen gehen. Das Problem dieses Bildungssystems ist nicht die Hauptschule, sondern das Gymnasium. Schafft man die Hauptschule ab, werden nur Haupt- und Realschule zur Gesamtschule fusioniert. Die Kinder der bildungsfernen Schichten bleiben schön unter sich solange man sich
nicht traut, den Kindern der Bildungsschichten ihr Sonderrecht auf abgeschirmten Schulunterricht zu nehmen.

Gehen wir aber ruhig davon aus, dass die SPD sich durchsetzt - wofür spricht, dass die FAZ in ihrem Wirtschaftsteil schon lange die Abschaffung der Hauptschule fordert - dann haben wir endlich das feudale Schulsystem zugunsten einer dieser Gesellschaft angemessenen Schulform überwunden: Dem Zweiklassen-Bildungssystem.