10.03.2020

Vernaldi fehlt

Matthias Vernaldi ist in der Nacht auf Montag gestorben. Vor acht Jahren schrieb er in einem kurzen Text im *prager frühling [1]davon wie der Tod bei ihm schon einmal kurz im Raum stand .... und warum er damals unbedingt weiterleben wollte. Schwere Krankenheiten und medizinische Notfälle gab es danach noch viele. Aber, dass er, der lebensfrohe Stilist, der unangepasste Geist und kluge Hedonist wirklich einmal sterben könnte, daran haben wohl höchstens seine Assistenten ab und zu mal gedacht. Ihr Chef führte ein unwahrscheinliches, unwahrscheinlich selbstbestimmtes Leben. Und das schon ziemich lange.

Ihm sei die Gnade der nicht zu späten Geburt zu Teil geworden, sagt er einmal dazu auf einer Demo[2] gegen den Euthanasiebefürworter Peter Singer.

Wäre er 20 Jahre früher da gewesen, hätte ihn der nationalsozialistische Massenmord an Kranken und Behinderten gar nicht erst ins schulfähige Alter kommen lassen. 30 Jahre später hätte pränatale Diagnostik seine Mutter vielleicht davon überzeugt, ihn gar nicht erst zu einem autarken Organismus werden zu lassen.

Politik war nicht sein Leben, dazu war zu gedanken- und humorvoll. Aber er war zeitlebens politisch. Nicht zuletzt, weil für ihn, der kein Glied seines Körpers selbst bewegen konnte, politische Entscheidungen ganz konkret über Autonomie und Überleben entschieden.[1]

In der DDR war er Kommunarde, um nicht im Heim zu landen[3]. Nach der Wende baute er einen Assistenzverein auf[4], um in seiner eigenen Wohnung leben zu können. Um nicht auf Station zu müssen, demonstrierte er gegen Jens Spahns unsägliches Intensivpflegeschwächungsgesetz[5]. All das tat er, um nach Lust und Laune schreiben, trinken, vögeln und kochen zu können. Kurz, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Und das tat er. Bis zum Schluss, bis Sonntag. Mach's gut Matthias, Du fehlst.

 

[1] https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/923.das-prinzip-almosen.html

Matthias Vernaldi auf einer Lesung der von ihm herausgegebenen Zeitschrift mondkalb

Links:

  1. https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/894.gretchenfrage.html
  2. https://no218nofundis.wordpress.com/2015/05/27/redebeitrag-matthias-vernaldi/
  3. https://mondkalb-zeitung.de/wohngemeinschaft-hartroda/
  4. https://www.isl-ev.de/index.php/aktuelles/projekte/inklusionsbotschafterinnen/die-inklusionsbotschafterinnen/2322-matthias-vernaldi-kaempft-fuer-selbstbestimmte-assistenz
  5. https://kobinet-nachrichten.org/2019/08/15/matthias-vernaldi-gegen-spahn-gesetz/