29.10.2008

Public Viewing statt allein vor der Glotze!

Die US-Wahl als Fan erleben.

Thomas Lohmeier

Wer schaut sich noch ein Fußballspiel allein zu hause an? Große Medienereignisse werden heute kollektiv verfolgt. Die Zuschauer, die vor dem Großbildschirm ihre Mannschaft lautstark anfeuern, werden Teil der Inszenierung. Schießt ihr Team ein Tor, wird ihr Jubel später analysiert wie der geniale Pass zum Torschützen.

Am kommenden Dienstag steht wieder ein Medienereignis an, das Milliarden Menschen in seinen Bann ziehen wird: Die Wahl des US-Präsidenten. Und was dem Fußballfan das WM-Endspiel, ist dem Politikjunkie die US-Präsidentschaftswahl. Die Redaktion des prager frühlings dachte sich daher, was dem Fußballfan recht ist, muss ihr billig sein: die Wahl des ersten schwarzen Präsidenten der USA kann nicht einfach nur zu Hause vor der Glotze verfolgt werden.

Der beste Ort, das weiß spätestens seit der WM 2006 jeder, ist natürlich der, wo sich die treuesten Fans versammeln. Dort ist am meisten los, die Stimmung am besten. Und so mischen wir uns unter die Exil-Demokraten in Berlin im Kino Babylon in Mitte. Wer mit uns schauen will, möge es uns nachtun. Mehr Informationen gibt es beim Democrats Abroad Berlin[1].

Links:

  1. http://www.demsinberlin.de/cms/index.php?idcat=1