27.08.2008

Impulse des Prager Frühlings hochaktuell

Zum 40. Jahrestag des Manifestes der 2000 Worte

Norbert Schepers
„Sozialismus ja – Okkupation nein“ – bekanntes Plakat aus den Tagen der Intervention in Prag

Ein wichtiger Meilenstein im Zuge des Prager Frühlings war die Veröffentlichung des "Manifestes der 2000 Worte - Zwei Tausend Worte, die an Arbeiter, Landwirte, Beamte, Künstler und alle gerichtet sind" am 27. Juni 1968 vor 40 Jahren. Verfasst von dem Schriftsteller Ludvík Vaculík[1] wurde es von 69 bekannten WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und SportlerInnen unterzeichnet und in der Zeitschrift Literární Listy[2] sowie verschiedenen Zeitungen veröffentlicht.

Anlässlich des 40. Jahrestages des Manifestes der 2000 Worte erklärt die Redaktion des Magazins »prager frühling«:
„Es ist kein Zufall, dass das Manifest der 2000 Worte in einer Literaturzeitschrift veröffentlicht wurde. Viele der Debatten, die den Prager Frühling zum Erblühen brachten, wurden damals über Literraturzeitschriften angestoßen. Insofern ist der Prager Frühling auch ein Beispiel dafür, dass politische und kulturelle Aufbrüche einander inspirieren. Nicht selten fallen politische und ästhetische Revolutionen zusammen ...“
Weiter in der LesBar: Funkenaustausch zwischen Kultur und Politik[3]

Anlässlich dieses Jahrestages erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Partei DIE LINKE Katja Kipping (Redaktionsmitglied beim »prager frühling«):
„Das Manifest der 2000 Worte war ein wichtiges Ereignis innerhalb des "Prager Frühlings". Mit dem Prager Frühling verbinden wir heute vor allem den Einsatz für einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz, den Versuch Demokratie und Sozialismus zusammen zu bringen. Dieser so wichtige Aufbruch wurde durch den Einmarsch sowjetischer Panzer gewaltsam beendet. Doch der Impuls, Demokratie und Sozialismus zusammenzubringen, hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt ...“
Weiter auf die-linke.de: Impulse des Prager Frühlings hochaktuell[4]

Links:

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Ludvík_Vaculík
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Literární_noviny
  3. https://www.prager-fruehling-magazin.de/de/article/180.funkenaustausch_zwischen_kultur_und_politik.html
  4. http://die-linke.de/presse/presseerklaerungen/detail/archiv/2008/juni/zurueck/presserklaerungen/artikel/impulse-des-prager-fruehlings-hochaktuell/