18.05.2009

Steinbrück hat recht. Verheugen auch.

Kindereien bei den Ex-Neoliberalen

Jörg Schindler

Manchmal kann man nicht anders. Da muss man dem deutschen Finanzminister einfach zustimmen. So hat er der EU-Kommission, und speziell seinem Parteifreund Verheugen als dessen Kommissar, "aggressive Deregulierungspolitik" vorgeworfen. Zuvor hatte Verheugen dem Finanzminister ins Stammbuch geschrieben, dass die deutsche Politik keine richtige Bankenaufsicht mehr betrieben habe. Es sei "kein Naturgesetz, hochriskante Finanzgeschäfte zuzulassen". Auch da kann man nicht anders. Auch Verheugen hat recht.

Fragt sich nur, wann beide endlich den Rücktritt des jeweils anderen fordern. Und einräumen, dass sie die letzten Jahre Mitglied in derselben SPD ihres Parteifreundes waren. Und mit der "Haltet-den-Dieb"-Kinderei aufhören. Das wäre ja wohl eigentlich angebracht.