22.05.2009

Wählt Sodann!

... und dekonstruiert das Amt des Bundespräsidenten

Thomas Lohmeier

Was macht eigenltich der Bundespräsident? Er ist ideeller Gesamtdeutscher. Er kennt keine Parteien, keine Klassen - er kennt nur Deutsche. Er ist die moralische Instanz, die den Gemeinwillen ausspricht. Kritik an ihm ist Nestbeschmutzung und in der politischen Auseinandersetzung verboten. Der kritiklose Präsident kann auf diese Weise formulieren, was als politische und moralische Maßstäbe zu gelten haben.

Morgen wird wieder so ein ideeller Gesamtdeutscher gewählt (unwahrscheinlich, dass es eine ideelle Gesamtdeutsche wird). Betrüblicher Weise sieht die Geschäftsordnung der Bundesversammlung nicht vor, das Amt vakant zu lassen. Das Dilemma, mit jeder Wahl nicht nur einen guten oder schlechten Präsidenten, sondern auch die ideologische Funktion des gütigen Landesvaters zu bestimmen, ist der Präsidentenwahl inhärent. Die LINKE hat dieses Dilema auf elegante Weise zu lösen gewusst und mit Peter Sodann einen Kandidaten nominiert, der das Amt mit Humor zu dekonstruieren weiß.

Die Medien nennen den ehemaligen Tatort-Kommissar Ehrlicher einen "Klamauk-Kandidaten", weil er Deutsche-Bank-Chef Ackermann verhaften will, Deutschland aufgrund der sozialen Ungleichheit nicht als richtige Demokratie bezeichnen und die Kinderhymne von Brecht als Nationalhymne einführen möchte. Ganz und gar passt auch nicht ins Bild, dass er auf unsinnige Reporterfragen nachdenken möchte, bevor er Luftblasen blubbert, wie es ansonsten im politischen Betrieb üblich ist.

Sodann hat während seines Wahlkampfes viel zur Dekonstruktion des Bundespräsidentenamtes getan. Dafür gebührt ihm schon jetzt Dank. Aber wie viel schöner wäre es, würde der Präsident der Deutschen - so es ihn denn schon geben muss - bei Staatsbesuchen die Kinderhymne spielen lassen und sich parteisch gegen die Macht und Interessen der großen Konzerne und Finanzinstitute einsetzen? Wählt Sodann, schwenkt nicht um. Wer Köhler verhindern will, hat eine gute Alternative!