13.08.2009

prager frühling am Puls der Zeit

Breites Bündnis für Moratorium bei Hartz-IV-Sanktionen

Katja Kipping

„Original sanktionsfrei“ – so titelt die vierte Ausgabe des prager frühlings, die Mitte Juni erschien. Im Zuge des Schwerpunktes „Weg mit Hartz IV! Her mit dem Infrastruktursozialismus!“ gab es viel Rückenwind für die Forderung nach Abschaffung der Hartz-IV-Sanktionen. So brachte die Gretchenfrage „Sage mir, wie hältst du es mit Sanktionen bei Hartz IV?“ ans Licht, dass inzwischen Vertreter/-innen aller Strömungen und verschiedener Bundesarbeitsgemeinschaft der Linkspartei sich einig sind, der Sanktionsparagraph gehört abgeschafft.

Inzwischen gibt es ein breites, überparteiliches Bündnis für ein Sanktionsmoratorium[1]. Dieses wurde angeregt und wird getragen von Aktivist/-innen der Erwerbslosenbewegung. Die Liste der Erstunterzeichner/-innen ist lang und beeindruckend. Sie reicht von Gewerkschaftern wie Frank Bsirske und Horst Schmitthenner und Kunstschaffenden wie der Malerin ANTOINETTE, dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt, dem PRINZEN-Musiker Sebastian Krumbiegel und Günther Grass über Vertreter/-innen der LINKEN, der Grünen, (u.a. Claudia Roth) sowie der SPD (Franziska Drohsel, Hermann Scheer und Ottmar Schreiner) bis hin zur Vorsitzenden der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, Birgit Zenker und kritischen Wissenschaftler/-innen wie Anne Ames und Stephan Lessenich. Darunter befinden sich auch einige Persönlichkeiten, die wir schon für einen Beitrag im prager frühling gewinnen konnten.

Und wieder einmal zeigt sich: prager frühling ist am Puls der Zeit.

www.sanktionsmoratorium.de[2]

Links:

  1. http://www.sanktionsmoratorium.de/
  2. http://www.sanktionsmoratorium.de/