28.01.2010

System change not climate change!

prager frühling 06 kommt am 15. Februar

Redaktion

Den politischen Gemütszustand unserer Welt beschreibt nichts besser als der alte Kalauer: „Öko? Logisch.“ Niemand schmunzelt mehr drüber, aber alle nehmen den Schenkelklopfer für sich in Anspruch. Dass alles irgendwie auch „öko“ sein müsse, also die Sache mit der Umwelt halt ein Problem sei, ist – logisch – Allgemeinplatz geworden. Trotzdem stellen sich tausend Fragen, und zwar sowohl bei denen „da unten“ wie auch jenen „da oben“. Der Klimagipfel in Kopenhagen ließ fragende Gesichter zurück – diesseits und jenseits der Polizeiabsperrungen, diesseits und jenseits der Parlamente, diesseits und jenseits der westlichen Industriewelt...

Die kommende Ausgabe des prager frühling Magazins will die Debatten ein Stück weiter tragen:

Im warmen Polar – System change not climate change

Im Wasser warten schon Tuvalu, Hermann Scheer, Nicole Maisch, Ulrich Beck, Malaysia, Eva Bulling-Schröter, Mona Bricke, New Orleans, Mario Candeias, Bärbel Höhn, Ilka Schröder, Holland und irgendein weiteres Land, das untergehen wird.

Sowie:

Keine EisbärIn sein – Zweigeschlechtlichkeit ins ewige Eis!

Beiträge dazu von Corinna Genschel, Christian Schenk und Juana Remus.