16.02.2010

Für einen Red Green Deal!

Diskussionsveranstaltung am 23. Feb 2010 in Berlin

Lena Kreck

Über Perspektiven für Klimagerechtigkeit diskutieren Katja Kipping, Hermann Scheer, Bernd Brouns und Susanne Götze.

Der Klimagipfel in Kopenhagen ließ fragende Gesichter zurück – diesseits und jenseits der Polizeiabsperrungen, der Parlamente, der westlichen Industriewelt. Öko ist irgendwie logisch, aber bei diesem Allgemeinplatz bleibt es dann oft genug.
Die Redaktion des Magazins prager frühling schlägt einen "Red Green Deal" vor, es diskutieren Hermann Scheer, Bernd Brouns und Katja Kipping, Moderation: Susanne Götze.

Dienstag, 23.02.10, um 19.30 Uhr
Haus der Demokratie und Menschenrechte[1], Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin, Robert-Havemann-Saal


Katja Kipping ist Redakteurin des Magazins »prager frühling«, Mitglied des Bundestages und stellv. Vorsitzende der Partei DIE LINKE. Gemeinsam mit Andrea Ypsilanti, Sven Gigold, Thomas Seibert, Sonja Buckel, Stephan Lessenich sowie Hermann Scheer u.a. gründete sie kürzlich das „Institut Solidarische Moderne“.

Hermann Scheer ist bekannt durch seinen enormen Einsatz für erneuerbare Energien, für den er den alternativen Nobelpreis erhielt. Er ist Mitglied der SPD und seit 1980 Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Vorfeld der Landtagswahl in Hessen 2008 gehörte er zu dem Schattenkabinett Andrea Ypsilantis als designierter Wirtschafts- und Umweltminister. Von ihm erschienen viele Bücher u.a. „Die Politiker“ (München 2003) und „Energieautonomie. Eine neue Politik für erneuerbare Energien“ (München 2005).

Bernd Brouns ist Aktivist bei der Gruppe gegenstrom berlin und arbeitet bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE als Referent für Energie- und Umweltpolitik.

Susanne Götze arbeitet als freie Journalistin und ist weltweit in Sachen Klimaschutz unterwegs, zuletzt in Kopenhagen.

Veranstalter:
Freundinnen und Freunde des Prager Frühlings e.V.
c/o RA Schindler, Fischerinsel 10, 10179 Berlin
Mail: vorstand@prager-fruehling.org[2]
Web: www.prager-fruehling.org

Links:

  1. http://www.hausderdemokratie.de/artikel/kontakt.php4
  2. vorstand@prager-fruehling.org