28.02.2011

Escape and Delete!

Uwe Schaarschmidt

Den Doktortitel musste Karl Theodor zu Guttenberg nun also abschreiben. Hahaha! Gibt es eigentlich noch Witze über Deutschlands Kriegsminister, auf die keiner gekommen ist? Dabei ist die ganze Sache gar nicht lustig. Dass BILD Deutschlands momentan penetrantesten Lügner in Schutz nimmt, auch nicht – allerdings verwundert es keineswegs. Lügner unter sich. Dass Guttenbergs Popularität im Volke ungebrochen sei, habe ich auch irgendwo gelesen. Das kann man dem Volke nicht übel nehmen, denn mehrheitlich kennt es sich im Wissenschaftsbetrieb einfach nicht aus – und dies sei ausdrücklich nicht als Vorwurf gemeint.

Nachdem aber nun die Wissenschaftsgilde geräuschvoll auf die Barrikaden geht und selbst die Bundesministerin für Bildung und Forschung gesteht, sich nicht nur heimlich für Guttenberg zu schämen, dürfte klar sein, dass er als Minister nur noch in der Zwischenablage liegt und bald an einem stilleren Ort wieder eingefügt wird. Was also gibt es noch zu sagen, zum adeligen Strebersöhnchen? Hm. Vielleicht sollte er Nägel mit Köpfen machen, für seinen gesamten Adels-Zinnober einfach die Delete-Taste benutzen und damit klarstellen, dass er fürderhin auf alles verzichtet, was mehr scheinen lässt, als vorhanden ist. Immerhin bleibt er ja wenigstens Stabsunteroffizier d. Reserve.