26.05.2011

Wohin willste, Linke?

Save the date: Release-Veranstaltung zur 10. Ausgabe des prager frühlings am 19. Juni in Berlin

Redaktion

Einen Beitrag zur NeuBegründung der Linken will der *prager frühling leisten. In mittlerweile zehn Ausgaben haben wir uns gefragt, ob mit Gipfel­hopping ein Blumentopf zu gewinnen ist, ob eine NeuBegründung auch eine Neubegrünung - sprich ein Comeback von ökosozialistischen Ideen braucht und ob in den Debatten zum Wissens­kommunismus der Keim einer anderen Gesell­schaft auszumachen ist.

Mit Erscheinen des neuen und nun mehr zehnten Hefts zum Themenschwerpunkt Antirassismus ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Mit unseren AutorInnen, unseren Lesenden und anderen an einer radikaldemokratischen und emanzipatorischen Linken interessierten Men­schen aus Kulturszene, Wissenschaft und Politik werden wir den Stand gesellschaftlicher Hegemo­niekämpfe diskutieren.

Zusgesagt haben bisher Darja Stocker (Theaterregisseurin), Sonja Buckel (Institut für Sozialforschung), Katja Kipping (Die LINKE, prager frühling), Thomas Seibert (Institut Solidarische Moderne), Silke van Dyk (Uni Jena), Franziska Drohsel (ehem. Bundesvors. Jusos), Robert Zion (Grüne). Tadzio Müller und Juliane Karakayali (Soziologin, HU Berlin).

Unsere Release-Veranstaltung zur 10. Ausgabe des prager frühling findet am 19. Juni um 19 Uhr im Roten Salon der Volksbühne Berlin statt. Unsere LeserInnen und alle dejenigen, die mit uns über die NeuBegründung linke Politik diskutieren wollen, sind eingeladen.