29.07.2011

prager-frühling-LeserInnenreise

Exkursion am 15.Oktober zu "Die Kinder von Golzow"

Redaktion

FreundInnen & LeserInnen des prager frühling!


Die "Helle Panke" organisiert eine interessante Busexkursion anlässlich des 50. Jahrestages des Beginns der längsten biografischen Dokumentation der Filmgeschichte, "Die Kinder von Golzow". Die beiden Regisseure, Winfried und Babara Junge, werden bei der Fahrt anwesend sein. Die Doku-Reihe, in der DDR 1961 mit dem Ziel gestartet, die Entwicklung des "sozialistischen Menschen" von der Einschulung bis zur Bare zu zeigen – ein Versuch der herrlich gescheitert ist – zeigt sowohl die autoritär-miefige Seite der DDR, als auch Diskussionsmöglichkeiten über Fragen, die in der BRD qua Eigentumsordnung dem Diskussionsprozess entzogen waren. Bis in die 1990er Jahre wurden "Die Kinder von Glozow" dokumentiert. In den späten Folgen sieht man dann statt der miefigen DDR, die soziale Kälte des Westens unter den Bedingungen der neuen Freiheit.

Die "Kinder von Golzow" sind ein spannendes soziologisches Projekt, das einem interessante Einblicke vor allem in ost- aber auch in westdeutsches Leben gibt, das soziale Milieus einer vergangenen Gesellschaftsform einfühlsam porträtiert. Grund für uns, euch diese Veranstaltung zu empfehlen.

JETZT ANMELDEN!

Da der prager frühling bei dieser Veranstaltung Kooperationspartner der Helle Panke ist, habt ihr die Möglichkeit, euch vor der offiziellen Bewerbung der Reise bereits verbindlich(!) anzumelden. Der Teilnahmebeitrag (Fahrt, Eintritte, Mittagessen) beträgt nur 25 EUR. Wer mitfahren will, schreibt Bitte kurz per E-Mail an

thomas.lohmeier@prager-fruehling-magazin.de[1]

mit dem Betreff: "Anmeldung Kinder von Golzow" mit Angabe der Telefonnummer für Rückfragen.

Mehr Informationen über die Langzeitdoku gibt es hier
http://www.kinder-von-golzow.de/[2]

Der Ablauf der Reise nach Golzow:

9.00 Uhr:
Einführung in die Exkursion, Treffpunkt: Helle Panke, Kopenhagener Straße 9

9.30 Uhr
Abfahrt nach Golzow / Ausschnitte werden während der Fahrt gezeigt.

11.30 Uhr
Rundgang Gedenkstätte Seelower Höhen

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Filmmuseum „Kinder von Golzow“

Gespräch mit Dr. Manfred Großkopf, Leiter der Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH

14.45 Uhr
Museumsrundgang mit anschließendem Gespräch mit Regisseur Winfried Junge und Barbara Junge über die Geschichte des Films und die Geschichten der Kinder von Golzow

16.30 Uhr
Rundgang durch Golzow

17.00 Uhr
Abreise nach Berlin

Ca. 19.00 Uhr Ankunft

„Die Kinder von Golzow“ ist eines der außergewöhnlichsten Projekte der Filmgeschichte. 1961 drehten Regisseur Winfried Junge und sein Team die ersten Meter und stellten vor 50 Jahren den ersten Film der Öffentlichkeit vor. Im Jahr des Mauerbaus, war damals noch nicht klar, dass es der Beginn einer Langzeitdokumentation war, die nicht nur internationales Ansehen erreichen würde, sondern auch zu einem bleibenden Zeugnis der DDR und der deutschen Geschichte werden sollte.

Die Busexkursion begibt sich gemeinsam mit Barbara und Winfried Junge auf die Suche nach den Kinder von Golzow, des Filmprojektes und der deutschen Zeitgeschichte. Der Bogen wird vom Jahr 1945 über das Leben in der DDR bis in die Gegenwart geschlagen.

Teilnehmergebühr 25,00 ¤ (inclusive Mittagessen und Eintrittsgelder)

Links:

  1. thomas.lohmeier@prager-fruehling-magazin.de
  2. http://www.kinder-von-golzow.de/