21.04.2008

Panini mal anders

oder: Wie du mir, so ich dir!

Lena Kreck

Eigentlich sind es ja die anderen, die sich durch gesteigerte Sammelwut auszeichnen. Keinen Schritt kann man tun, ohne gefilmt, fotografiert oder sonst wie ausspioniert zu werden. Schon im Jahr 2004 hat uns der Chaos Computer Club eine Anleitung geliefert, mit der wir uns zumindest ein wenig schützen können. Die Bastelanleitung für eine Fingerabdruckattrappe[1] ist gold wert, möchte man die eigene Datenspur verringern. Die Anleitung ist einfach zu befolgen und äußerst alltagstauglich, kurzum, sie ist schlicht zu empfehlen.

Die Tage war zu hören, dass der Chaos Computer Club ein Album unter die Leute bringt, mit dem man Fingerabdrücke „schnüffelfreundlicher Politiker“ gesammelt werden können. Das ist eine Sache, zumal der Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble gleich mitgeliefert wird. Auch wenn eisern das Gegenteil behauptet wird, ganz so egal kann das den Schäubles dieser Welt nicht sein. Und das macht einen Heidenspaß!

Links:

  1. http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren?language=de