02.05.2008

»Spießertum kann man überall finden«

Medienecho: Interview in der Jungle World

Norbert Schepers
Katja Kipping, am Zaun von Heiligendamm 2007

Katja Kipping im Gespräch mit Ivo Bozic, u.a. über den »prager frühling«.

(...) Sie geben die Zeitschrift Prager Frühling mit heraus, die von sich selber sagt: »Mit Prager Frühling ist Stalinismus, bornierter Avantgardismus und Strickjäckchenspießertum nicht zu machen.« Mit diesen Zuschreibungen sind doch wohl bestimmte Strömungen der Partei gemeint?
Wenn nur noch strömungstaktisch gedacht wird, ist keine Neubegründung linker Politik möglich. Strickjäckchenspießertum und Borniertheit kann man überall finden. In allen Strömungen und vor allem in dem großen nicht strömungsgebundenen Teil der Partei findet man aber auch Ansätze für ein radikademokratisches und emanzipatorisches Politikverständnis. Insofern verorten wir uns in der Mitte der Partei. Bisher ist es nicht gelungen, die emanzipatorischen Kräfte machttaktisch zu organisieren. Das liegt aber natürlich auch an deren Selbstverständnis als unabhängige und undogmatische Linke. (...)
Interview in: Jungle World Nr. 18, 30. April 2008[1]

Links:

  1. http://jungle-world.com/artikel/2008/18/21701.html

Download-Dokumente: