02.05.2008

Nicht so possierlich wie es scheint ...

Offene Arbeitskonferenz der Interventionistischen Linken

Norbert Schepers
Der Iltis, das inoffizielle IL-Logo

"Nicht so possierlich wie es scheint", sagt selbstironisch die Interventionistische Linke[1] (IL) über sich mit Bezug auf ihr neues Wappentier[2], den Iltis. In der IL versammelt sich eine Strömung der undogmatischen radikalen Linken, welche sich schon in den Neunzigern um die Organisationsfrage als eine Konsequenz aus der Selbstkritik der Autonomen der Achtziger bemühte. Diesmal mit mehr Erfolg, zumindest eingedenk der Rolle, welche die IL als Akteurin bei den G8-Protesten 2007[3] spielen konnte.

... aber auch nicht so flink, wie man meint?

Konsequenterweise gehen solche Prozesse in diesem eher organisationskeptischen Spektrum nicht so flott voran, wie manche wünschen. Daher hat die kürzliche Arbeitskonferenz der IL[4] auch eher dazu gedient, viele inhaltliche, strategische und organisatorische Fragen erstmal anzureissen, und nicht gleich auch zu beantworten.

Unter dem Titel Kurz & nicht bündig[5] findet sich eine erste Einschätzung zum Marburger Treffen, etwas allgemein gehalten aber durchaus treffend. Anfang Juli geht es weiter.

Links:

  1. http://www.dazwischengehen.org/
  2. http://www.dazwischengehen.org/de/content/blog/der-iltis-als-wappentier-der-il
  3. http://www.g8-2007.de/
  4. http://www.dazwischengehen.org/de/projekt/zweite-offene-arbeitskonferenz-der-interventionistischen-linken-il
  5. http://www.dazwischengehen.org/de/story/2008/05/kurz-nicht-buendig