03.12.2012

TrinkerInnen fragen ExpertInnen

prager frühling AutorInnen auf der Tagung zu Alkohol und Gesellschaft

Die Welt ist schlecht und Alkohol ein Mittel, mit ihr umzugehen. Manchmal ist die Welt auch ganz schön und Alkohol ein Mittel , sie noch schöner zu machen. Ob der Schnaps die Arbeiter von der Revolution abhält oder ob in der Kneipe der revolutionäre Funke von der einen zum anderen springt, ist schon im vorletzten Jahrhundert heißt diskutiert worden.

Die Neuköllner Kollektivkneipte Tristeza[1] veranstaltet eine fünftägige Expertinnentagung zum Thema Alkohol und Gesellschaft. Mit dabei sind der prager frühling-Autor und früherer Stadtschreiber Klagenfurts, Karsten Krampitz, und einer unserer Redakteure, der gleichzeitig Mitglied der Anonymen Alkoholforscher (AA) ist.

Karsten Krampitz liest am kommenden Donnerstag (6.12.) um 20 Uhr aus seinem Buch über Jörg Haider. Am kommenden Freitag (7.12.) trägt unser Redakteur um 19:30 Uhr mit einem Kollegen neueste Erkenntnisse aus der sozial- und wirtschaftshistorischen Erforschung der Leipziger Sternburg-Brauerei vor. (Natürlich unter Pseudonym) Neben Skurilitäten wie Pfarrern, die für den Erhalt der Brauerei beten, wird es auch um Zwangsarbeit und Brauereigeschichte im NS geben

Das Programm der Konferenz[2]

Das Programmheft zum Download[3]

Links:

  1. http://tristeza.org/
  2. http://tristeza.org/?navi=3
  3. http://tristeza.org/download/sternikonferenz_programmflyer-FINAL-72dpi.pdf