Prager Frühling, Magazin für Freiheit und Sozialismus (www.prager-fruehling-magazin.de)

Die Politik der Sache selbst

Revolutionäre Realpolitik statt Märchenstunde

Kolja Möller

Der Siegeszug der sozialen Medien hat einen Strukturwandel eingeleitet, dessen Ausgang noch offen ist. Die kurzfristigen Effekte sind widersprüchlich: Es ist möglich in kurzer Zeit auf tagespolitische Ereignisse zu reagieren. Wissen und Information sind verfügbar oder werden durch die Nutzer selbst produziert. Doch es gibt auch einen erkennbaren „Post-Truth“-Effekt. „Wahres“ Wissen über die Gesellschaft scheint aus der möglichst unmittelbaren Wiedergabe und Teilnahme an den Ereignissen in Echtzeit hervorzugehen. Auch die Qualitätsmedien übernehmen diese Form. Sie feuern schlecht redigierte Artikel im Viertelstunden-Takt ab und bilden sich alle drei Stunden ihr Weltbild neu. Die Welt löst sich in eine Abfolge unverbundener Ereignisse auf. Das ruft das Bedürfnis nach Einordnung hervor. Man braucht etwas, das die Ereignisketten zusammenhält, ohne die Form des Mediums selbst zu gefährden. Zu sperrig darf es also nicht werden, wenn man sich dem Medium kommunikativ anschmiegen will. Weil es also die zähe Wahrheit nicht sein kann, schlägt die Stunde der Narrative – der „Geschichten“, die in der Lage sind, die Einzelereignisse zu verbinden. Gegenwärtig vergeht keine akademische Tagung und keine politische Gremiensitzung, ohne dass jemand aufsteht und mit ernster Miene vorträgt: Erst einmal brauche man ein wahlweise neues, eigenes oder besonders aufregendes Narrativ, um die Dinge zum Laufen zu bringen. Dem entspricht der Umstand, dass gegenwärtig die Beiträge meist nur mittelmäßig gut informierter Feuilleton-Redakteure mehr Aufmerksamkeit erhalten als die Beiträge aus den Politik- und Wirtschaftsteilen. Diese Märchenonkel sind aufs Geschichtenerzählen spezialisiert, nicht auf die Analyse gesellschaftlicher Widersprüche und der Sache selbst.

Die Märchenonkel

Ein Beispiel für diesen Strukturwandel ist die gegenwärtige Diskussion um die Zukunft des progressiven Lagers in der BRD. Auch hier schlägt die Stunde der Märchenonkel. Autoren der konservativen „Welt“ bis hin zum linken „Freitag“ holen eine alte Kontroverse der US-amerikanischen Linken der 1980er nochmal aus der Mottenkiste hervor: Die Unterscheidung zwischen Umverteilungs- und Identitätspolitik. Eine Unterscheidung, die in der BRD traditionell eher zum Repertoire von CDU und dem Seeheimer Kreis der SPD gehörte und heutzutage vom Rechtspopulismus aufgewärmt wird. Die Storyline, die diese Unterscheidung immer mitkommuniziert und sei es in bester Absicht: Die Linken interessieren sich eigentlich nicht für die wirkliche Lage der Menschen. Sie sind allesamt links-versifft und beschäftigen sich nur mit vermeintlichen Orchideenthemen, wie z.B. Rechte von Frauen oder der Migration. Die betreffen immerhin mehr als die Hälfte der Bevölkerung, aber sei’s drum.

Wie bei allen schlechten Erzählungen, sei es bei Rosamunde Pilcher oder in der Arbeitertümelei des sozialistischen „Realismus“, sperrt sich die Realität aber gegen diesen Kitsch. Tatsächlich gab es in der US-amerikanischen Linken die Diskussionen um das Verhältnis von Identität und Umverteilung. Es war eine große Leistung der Kampagne um Bernie Sanders diese beiden Stränge der US-Linken in einer beeindruckenden Kampagne zu verbinden. Aber im deutschen und europäischen Kontext möchte man der Hufeisenformation der Märchenonkel laut entgegenrufen: Show me one example! Wo bitte schön hat sich die gesellschaftliche Linke in den letzten Jahren nur um vermeintliches Gedöns gekümmert statt die soziale Frage zu stellen?

Die Sache selbst I: Spurensuche

Die SPD ist seit 1998 neoliberal abgebogen. Hat aber Gerhard Schröder, der den Feminismus auch als „Gedöns“ abkanzelte, die Geduld der Arbeiter_innenklasse mit zuviel davon strapaziert oder war es die Agenda 2010, die die SPD sozial entkernt hat? Wo sind in der BRD diejenigen Organisationen, die sich nur noch um Anerkennung und Identität von Minderheiten kümmern, statt Umverteilungsfragen zu thematisieren, wo ihre Führungsfiguren? Beim Blick auf die Fakten: Fehlanzeige!

Wenn man von Kleingruppen in Universitätsstädten absieht, deren Einfluss auf die politische Willensbildung überschaubar bleibt, bemühen sich die Linken in Deutschland um soziale Politik. Dazu keine Erzählungen, sondern einige Beispiele: Die Gewerkschaften, immer noch die mitgliederstärksten Organismen, bemühen sich seit Jahren mit Organizing-Strategien darum, ihre Verankerung auszuweiten. Dies hat zu Mitgliederzuwächsen und erhöhter Streikbereitschaft geführt. Die außerparlamentarische Linke durchläuft schon seit Jahren eine Abkehr von szenetypischer Isolation. Auch hier standen Mobilisierungen um die soziale Frage im Mittelpunkt: Sei es bei den Protesten gegen Hartz IV, beim Kampf gegen Gentrifizierung, gegen globale Ungerechtigkeit beim G8-Gipfel in Heiligendamm, beim Bildungsstreik oder den Protesten in Arbeitsagenturen. Auch Migration wurde in ihrem sozialen Gehalt verstanden und in den Kontext einer internationalen Solidarität eingebettet.

Im Jahre 2007 formierte sich die politische Partei DIE LINKE. Ihr Ziel ist eine möglichst breite Allianz gegen Neoliberalismus zu organisieren. Seitdem existiert in einer der stärksten kapitalistischen Industrienationen der Welt, in der linke Politik jenseits der SPD stets diskreditiert war, eine linkssozialistische Partei, die gegenwärtig sogar Mitglieder gewinnt. Die soziale Frage ist ihr Programm. Selbst beim Hauptverdächtigen, den Grünen, wird man auf der Suche nach einer minderheitsorientierten Identitätspolitik kaum fündig. Sie wollen einen Strukturwandel hin zur ökologischen Marktwirtschaft erreichen.

Gut für Leseerlebnisse, aber kein Ausgangspunkt für Gesellschaftsanalyse: Romanautor Houllebecq

Ob diese Entwicklungen nun Erfolge sind oder nicht, ob das Glas halb leer oder halb voll ist, sollte man diskutieren, aber die Storyline der Märchenonkel trifft in der Sache nicht zu. Und ihre Quellen sind so spärlich wie fragwürdig: Aus der Lektüre von den Romanen des Michel Houellebecq, der zwischenzeitlich zum Stichwortgeber für den Front National geworden ist, lassen sich vielleicht Leseerlebnisse und auch die ein oder andere Einsicht gewinnen. Als Ausgangspunkte für eine seriöse Analyse der gesellschaftlichen Widersprüche und der handelnden politischen Akteure taugen sie nicht.

Die Sache selbst II: Revolutionäre Realpolitik

Wer wirksame politische Strategien formulieren will, braucht eine Einsicht in das, was der politische Theoretiker Machiavelli einst als „verità effetuale della cosa“ bezeichnete: Wissen über die „Sache selbst“, insbesondere die Verfasstheit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der handelnden Akteure. Nur von dort aus wird es möglich Handlungsoptionen zu bestimmen, Handlungsfehler zu identifizieren und neue Wege auszuloten. Wer verändernde politische Strategien vorschlagen will, kann sich nicht darauf beschränken, das Wählerpublikum mit Narrativen zu beschallen; vielmehr gilt es die Probleme, die sich in unserer heutigen Welt stellen, zu durchdringen und von dort aus die eigene Politik zu entwickeln. In der Tradition von zwei nicht ganz unbekannten Theoretikern und einer sich daran anschließende Bewegung wurde dieses Herangehen, das eine Politik nicht aus Erzählungen oder hehren Idealen, sondern aus den Gegenständen und Widersprüchen selbst entwickelt, „historischer Materialismus“ genannt. Ein Italiener nannte das später vielleicht treffender „Philosophie der Praxis“.

Wie dringend die Orientierung an der Sache selbst geboten ist, zeigt sich in fast allen Krisen unserer Gegenwart. Viel hängt davon ab, ob man Migrationsbewegungen als kurzfristige Flucht vor Missständen versteht, die durch die Beseitigung von Kriegen oder sozialer Ungleichheit in kurzer Zeit zu stoppen ist, oder ob sich eine globale soziale Frage stellt, die Migrationsbewegungen dauerhaft hervorruft und einen konstruktiven Umgang mit diesem Phänomen erforderlich macht. Ein anderes Beispiel ist der Klimawandel: Was ist und was wäre politisch zu tun, um wenigstens einen Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu finden? Ist unsere Lebensweise zukunftsfähig oder eben nicht? Was sind die praktischen Folgen des Klimawandels, wo wann und wie? Oder die Europäische Union: Wo liegen die Widersprüche des gemeinsamen Marktes, wo bieten sich politische Eingriffsmöglichkeiten und welche Folgen rufen sie hervor? Ist es möglich mit einer keynesianischen Koordinierung der Wirtschafts- und Sozialpolitik einen sozial-ökologischen Umbau in der EU in Gang zu setzen oder nicht?

Schöner wär’s, wenn’s schöner wär

Die Sache selbst besteht auch immer aus konkreten Akteuren, ihren Handlungsoptionen und Selbstverständnissen (und dort auch ihren jeweiligen „Geschichten“). Es ist aber die alte Malaise eines idealistischen Politikverständnisses, dass es Ideale ausflaggt, ohne zu diskutieren, wie Annäherungen an diese aussehen könnten. Jeder kann sich seinen Wunschzettel selbst schreiben: Schön wäre wahlweise ein Jeremy Corbyn oder ein Bernie Sanders; schön wäre, wenn alle mal über das Bedingungslose Grundeinkommen abstimmen; schön wäre, wenn autoritär gesinnte Wähler endlich wieder links und nicht AfD wählen; schön wäre, wenn – je nach gusto – alle regieren, transformieren oder opponieren; schön wäre, wenn alle nur noch Gewerkschaftspolitik betreiben; schön wäre es, wenn die Linke im ländlichen Raum stärker wäre. Aber Wunschzettel laufen am Ende auf „Schöner wär’s, wenn’s schöner wär“ hinaus.

Zumindest, wenn man nicht bereit ist darüber nachzudenken, wie es überhaupt dazu kommen sollte, wo entgegenkommende Potentiale und Tendenzen vorliegen und was als Folgen solcher Entwicklungen zu erwarten ist. Wer also vom eigenen Social-media-account her verallgemeinert, muss dann konkreter beantworten: Was tun? Wie entscheiden? Was thematisieren? Und vor allem: Was sind die notwendigen Kosten? Wer soll gehen – die BGE-Befürworter, die Regierungslinken, die Ökologen, die Gewerkschafter, die Sozialdemokraten, die Grünen, die Kommunisten? –, um – dann endlich! – den lang ersehnten „neuen Akteure“ wie ein Ikea-Möbelstück zusammenbauen zu können.

Man kann nur hoffen, dass das progressive Lager in der BRD endlich das Baukastenmodell verlässt; vielmehr gilt es darauf aufzubauen, was sich schon in Organisationen, Parteien, Gewerkschaften, Öffentlichkeiten und der Gesellschaft selbst an erfolgreichen Praktiken und Lernprozessen materialisiert hat. Wird dieser Prozess weitergetrieben, kann daraus im Übrigen auch etwas „Neues“ oder eine belastbare „Dynamik“ entstehen, die stabil und zukunftsfähig sind. Doch der apokalyptische Zusammenbruch, aus dem, wie ein Phoenix-aus-der-Asche, eine „neue“, sogar potentiell mehrheitsfähige Linke hervorgehen soll, die dann innerhalb kürzester Zeit den Rechtsruck aufhält, scheint nicht nur wenig realistisch. Er widerspricht auch allen historischen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der autoritären Gefahr von rechts. Und statt in einer fragmentierten Öffentlichkeit und Klassenstruktur den ganzen Tag über „Milieus“ zu spekulieren und wie man sie „anspricht“, wären die ersten Anstrengungen zunächst auf die „Sache selbst“ zu richten. Denn sie gibt an, auf welcher Grundlage sich ein „progressives Lager“ formieren kann, nicht die Strategieabteilungen von Parteien und Berufspolitiker*innen. Das Motto lautet: Widersprüche first, Erzählungen second. Statt Dichtung und Wahrheit (Goethe), sollte das progressive Lager an das Programm einer revolutionären Realpolitik anknüpfen: „Wir treten dann nicht der Welt doktrinär mit einem neuen Prinzip entgegen: Hier ist die Wahrheit, hier knie nieder! Wir entwickeln der Welt aus den Prinzipien der Welt neue Prinzipien. Wir sagen ihr nicht: Lass ab von deinen Kämpfen, sie sind dummes Zeug; wir wollen dir die wahre Parole des Kampfes zuschreien. Wir zeigen ihr nur, warum sie eigentlich kämpft (...) “ (Marx an Arnold Ruge). Das wäre übrigens das genaue Gegenteil einer selbstbezüglichen Identitätspolitik – sei es in der Variante der „Minderheiten“ oder des kleinbürgerlich-konservativen Abklatschs bei den Märchenonkeln.

Kolja Möller ist Mitglied der *prager frühling Redaktion.

  • Mögen

  • Ausdrucken

Artikel versenden

Absender

Empfänger

Nutzungsbedingungen*

Ich verpflichte mich zur wahrheitsgemäßen Angabe meiner Daten. Ich weiß sicher, dass der/die Empfänger/in mit dem Empfang der E-Mail einverstanden ist. Ich übernehme die Verantwortung, wenn dies nicht der Fall ist. Zur Entlastung des Websitebetreibers gestatte ich, dass Datum, Uhrzeit, beide E-Mail-Adressen und meine IP-Adresse gespeichert werden. Nicht gespeichert wird die Nachricht an den Empfänger.

Schließen
Artikel aus der Ausgabe März 2018
Prager Frühling März 2018
Bange machen gilt nicht ....

Wir stehen an einem Wendepunkt. Seit zwei Jahren erleben wir eine neue Welle von Protesten und Ordnungskämpfen . Gleichzeitig gibt es einen neuen Rechtsterrorismus und den Versuch der Landnahme rechter Netzwerke bis weit hinein in Polizei und Militär ...

Stadion, Serien, Sozialismus

Welche Serien sehen Linke, und warum? Warum gehört Beckenbauer aus dem DFB geschmissen und was machen Feine Sahne Fischfilet in Paris? Was haben Soccer und Sozialismus miteinander zu tun und welche Musik würde der klassische Pianist Igor Levit gern bei einer Demo hören? Diese Fragen beantwortet die neue Ausgabe des Magazins für Freiheit und Sozialismus.

Verteidigung des Unabgegoltenen

Die Gegenwart ist reich an Mythen: Die Linke interessiere sich nicht mehr für die Arbeiterklasse und der globale Aufbruch von `68 sei ein Aufstand der ohnehin Privilegierten. Dieser grassierenden Geschichtslosigkeit entgegen rekonstruieren wir das Unabgegoltene des Aufstands im Mai `68 und fragen nach den Folgen der Niederschlagung des Prager Frühling für die Linke in Ost- und Westeuropa ...

Klasse mit Gedöns!

Die politische Linke habe sich die letzten Jahrzehnte zu viel mit Gedöns und zu wenig mit Klassenpolitik beschäftigt, so ist im politischen Feuilleton derzeit häufiger zu lesen. Nur: Stimmt das überhaupt? Und was hieße Klassenpolitik auf der Höhe der Zeit?

Tod der alten Dame?

Ob PASOK in Griechenland oder die Parti Socialiste in Frankreich, in vielen Ländern sind die Sozialdemokraten zu Kleinstparteien geworden. Auch hierzulande geht’s der SPD alles andere als gut. Was bedeutet die Schwäche der SPD für die Linke? Was für eine sozialistische Europapolitik? Eine Ausgabe über Glanz und Elend der realexistierenden Sozialdemokratie.

Versteckte Gemeinsamkeit

Sie hassen und sie brauchen sich. Die völkische Rechte nutzt islamistischen Terror und neo-salafistische Ideologie zur Selbstermächtigung und zur geistigen Aufrüstung beim Kampf um die Straße. Unsere Autor*innen gehen der Frage nach, woher sich diese „autoritären Revolten” speisen, wie ihnen zu begegnen ist und welche Rolle eine emanzipatorische Linke dabei spielen sollte.

Bevor die nächste Blase platzt

In EU und Euroraum erleben wir wie der neoliberale, finanzgetriebene Kapitalismus einfach so weitermacht wie bisher. Was eine linke Antwort ist, kann als umstritten gelten: Rückzug in den nationalstaatlich organisierten Kapitalismus oder eine solidarische und demokratisierte Wirtschaftsordnung in Europa?

Wer ist das Volk?

Populismus als Kommunikationsform und Strategie

Wer ist das Volk in „Wir sind das Volk“? — Wir haben uns in Europa und den Amerikas auf die Suche nach dem Volk der rechten Wutbürger und dem Volk des Linkspopulismus begeben. Gefunden haben unsere AutorInnen populistische Elemente in der repräsentativen Demokratie und einen radikaldemokratische Impetus des Linkspopulismus. In den Beiträgen werden Fragen nach der (Un)Möglichkeit des Pluralismus innerhalb linkspopulistischer Strategien und nach der Realpolitik des Populismus an der Macht gestellt.

Angst essen Seele auf

Terror, Gewalt, Kriminalität — SicherheitspolitikerInnen behaupten darauf eine Antwort zu haben. Aber was war eigentlich noch mal die Frage? Unsere AutorInnen haben versucht herauszufinden, was das eigentlich ist: Sicherheit. Sie haben sich an Antworten darauf versucht, ob es eine linke und emanzipatorische Sicherheitspolitik geben kann und worin diese eigentlich bestehen sollte.

This is a movement

Die Neuaushandlung von Bewegungsfreiheit und Grenzregimen

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. … oder höchstens eine ganz kleine vielleicht oder einen Zaun aus Natodraht. Die selektive Abschottung des „Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ nach außen ist in seiner bisherigen Form gescheitert. Unsere AutorInnen intervenieren in diese Neuaushandlung zentraler Fragen von Nationalstaatlichkeit, globalen Rechten und Demokratie ...

Krieg und Frieden

Weltinnenpolitik und die Zukunft ziviler Konfliktbearbeitung

Putinversteherin und Faschistenfreund – in Diskussionen über den Umgang mit bewaffneten Konflikten, wird schnell auch rhetorisch scharf geschossen. In seiner neuen Ausgabe fragt prager frühling wie eigentlich linke Weltinnenpolitik geht und wie eine Neuerfindung des politischen Pazifismus ins Werk zu setzen wäre.

So nicht!

Demokratie als Praxis

Griechenland hat die Austeritätspolitik abgewählt - durchgesetzt hat dies eine linke soziale Bewegung auf den Straßen und Plätzen. Ohne die enge Verzahnung mit Syriza als parlamentarischer Verlängerung wäre dies nicht möglich gewesen. In Dresden hingegen marschiert mit Pegida eine neue APO von rechts und mit der AfD rückt eine neue Rechtspartei in die Parlamente ein. Genügend Gründe also sich mit den Formatierungen parlamentarischer Demokratie zu beschäftigen. Spielräume für emanzipatorische Kämpfe zu ergründen und Beschränkungen einer Politik im Zählverein zu analysieren.

No Future?!

Not this Future!

Elendig lange scheint es her, dass Francis Fukuyama en passant mit dem Ende der Geschichte auch das Ende des Zukunftsdenkens ausgerufen hat. Elendig ist das gegenwärtige Zukunftsdenken auch nach dem Ende dieses „Endes der Geschichte“. In Politik, Wissenschaft und Literatur ist der Bedeutungshorizont von Zukunft auf die Begrifflichkeiten der Versicherungsmathematik zusammengeschrumpft. Der Versuch einer Rettung

Common Sense?!

Von Sinn und Eigensinn der Commons

Emanzipatorische Alternative jenseits von Markt und Staat oder nur Lückenbüßer für vormals staatlich organisierte Aufgaben? Unsere Autor*innen haben sich auf die Suche nach heutigen Commons gemacht. Im ersten Teil der Ausgabe haben sie die Kontaktzonen zum Markt, Staat und Care-Ökonomien besichtigt und theoretisch vermessen. Im zweiten Teil der Ausgabe haben sie Gemeinschaftsgärten durchstreift sowie an „Energietischen“ gesessen, um Kämpfe um Commons zu dokumentieren.

Feiern, wie sie fallen?!?

Über das Verhältnis von Opponieren, Regieren und Protestieren

Die heilige Dreifaltigkeit der Linken ist die Trinität aus Protestieren, Opponieren, Mitregieren. Bei der Frage, in welcher Beziehung die drei stehen, gerät die Gemeinde oft ins Stammeln und die politischen Theologen antworten mit dürren Dogmen. Unsere AutorInnen haben zunächst gefragt, wo er ist, der ominöse Ort der Macht und sind ihm dann mit steilen Thesen auf den Leib gerückt.

Wo Strom ist, ist Widerstand

Digitaler Protest und elektronische Demokratie

Unsere AutorInnen fragen sich, ob die Schwarmintelligenz den Cybersexismus überwinden kann und wo genau die Grenzen des digitalen Medienbaukastens verlaufen. Kai van Eikels analysiert die Ideologie des „Nerds“ und Mathias Schindler erklärt, wie es mit Wikipedia weitergeht. In den Feminismen gibt Dr. Lady Bitch Ray dem Feminismus der ersten Welle einen fetten Zungenkuss, während Stefan Gerbing in der ersten Hurenzeitung der Weimarer Republik geblättert hat.

Burn-out den Verhältnissen

… oder die Revolution kommt immer zu spät

Nein, ihr habt’s wieder falsch verstanden! Entschleunigung heißt nicht Breitbandrossel, liebe Telekom. Und Du, Frankfurter Polizei: Die Entdeckung der Langsamkeit meint nicht, zehn Stunden Zwangsentschleunigung im Kessel. In der Stress-Ausgabe prager frühling geht’s, darum wie man es richtig macht.

Essen und gegessen werden

Erst so ein Fressen und dann auch noch Moral!

Der Realsozialismus ist auch auf der Speisekarte gescheitert: Als Diktatur des schlechten Geschmacks. Die Verhältnisse an kapitalistischen Tafel sind nicht weniger ungenießbar. Tausch von ökonomischem und sozialem Kapital geht vor. Wenn Renate Künast eine Flasche fairen Bio-Orangensaft kauft, geht locker das Tagesbudget eines Hartz-IV beziehenden Kindes über die Theke ...

Battlen statt Betteln.

prager frühling entwickelt die neue soziale Idee!

Die neue Ausgabe des prager frühling erscheint am 26.10.2012 und kann hier bestellt werden.Im Schwerpunkt geht es diesmal um die „Neue soziale Idee“ und damit die Frage nach emanzipatorischen Potentialen, aber auch den Grenzen einer linken Sozialpolitik.

Autoritäres Krisenregime

Deutsche Euros rollen wieder …

Und in Berlin singen die Ultras von der FDP gemeinsam mit den Polithools vom rechten Rand: „Protektorat statt Europarat!“ Wird in Griechenland bald mehr als nur Deutsch gesprochen? Unsere AutorInnen stellen sich dem Einmarsch entgegen. Lucas Oberndorfer analysiert den autoritären Wettbewerbsetatismus als Krisenbearbeitungsstrategie ...

Sex! Sex! Sex!

Über die schönsten Nebenwidersprüche der Welt

Von wegen „schönste Nebensache“ der Welt. Sex ist diesmal der Schwerpunkt unseres Heftes. Während uns die Starsoziologin Eva Illouz über den Zusammenhang von Kapitalismus und Partnerwahl aufklärt, analysiert Kathy Meßmer Intimchirurgie als widersprüchliche Praxis. Außerdem im Schwerpunkt: ...

Affentanz um Nahost

Nichts sehen, nichts hören, laut brüllen — geht die Linke über den Jordan?

Ach diese Linken! Sie wissen genau, wie es Frieden zwischen Ramallah und Tel Aviv geben kann und sie brüllen es heraus – in Düsseldorf und Frankfurt. Während die Einen schreien: „Straßenschlacht in Ramallah, die Panzer sind die Antifa“, brüllen die Anderen: „Intifada bis zum Sieg ...

Reinheitsverbot

Parallel sind immer die Anderen!

prager frühling stößt an: ein Prosit den Parallelgesellschaften! Schon klar, Integration fordert immer die Anderen. Deshalben sagen wir: "Erst wenn Efes sich ins deutsche Biersortiment eingegliedert hat und ein Hefeweizen anbietet, werdet ihr merken, dass man so etwas nicht trinken kann." Wie aber geht sozialistischer Antirassismus? Etienne Balibar, Nichi Vendola und viele andere versuchen sich in Antworten ...

Im Zweifel Dagegen!

Schwerpunktheft Dissidenz und ziviler Ungehorsam

Dissidenz und ziviler Ungehorsam sind die Hefe linker Politik. Kann Sie auch Schmiermittel des Kapitalismus sein? Wo schlägt Subversion in unpolitischen Abweichungsfetisch um? Unsere Autor_innen schauen nach, diskutieren und polemisieren.

com.munismus. komm!

Auf dem Weg zum Wissenskommunismus

Ist geistiges Eigentum Diebstahl? Stellen Raubkopien das Ergebnis von Aneignung oder eine besonders perfide Ausbeutung des Kreativproletariats dar? Darüber diskutieren in unserem Heft u.a. Michael Hardt, Cornelia Koppetsch, Sabine Nuss und Stefan Meretz. Digital Natives diskutieren die Implikationen der Digitalisierung von Demokratie ...

Crossover

Gegenmacht oder gegen Macht?

„Crossover“ ist der Versuch, eine Diskussion über politische Kooperation von sozialistischen, grünen und sozialdemokratischen Positionen in Gang zu setzen, deren Ergebnis hegemoniefähige progressive Reformprojekte werden sollen. So nahe liegend dies angesichts des Niedergangs der neoliberalen Ära ist, so blockiert ist diese Perspektive dennoch ...

Klimawandel und Gesellschaftsveränderung

System change not climate change!

Den politischen Gemütszustand unserer Welt beschreibt nichts besser als der alte Kalauer: „Öko? Logisch.“ Niemand schmunzelt mehr drüber, aber alle nehmen den Schenkelklopfer für sich in Anspruch. Dass alles irgendwie auch „öko“ sein müsse, also die Sache mit der Umwelt halt ein Problem sei, ist – logisch – Allgemeinplatz geworden ...

Die Linke und die Nation.

Hattu Nation, muttu entgrenzen

Die Linke und die Nation ist der Schwerpunkt der fünften Ausgabe des prager frühlings. Außerdem beschäftigen wir uns unter dem Motto "balkan beats" mit der Linken in Post-Jugoslawien. Mit dabei sind Thomas Seibert, Julia Bonk, Klaus Höpcke, Michel Albert, Christin Löchner, Lothar Bisky, Ringo Bischoff, Katja Kipping, Andreas Fischer-Lescano und die Band Ego-Tronic ...

Her mit dem schönen Leben!

Infrastruktursozialismus statt Hartz IV

Original sanktionsfrei: Weg mit Hartz IV! Her mit dem schönen Leben! Neben vielen investigativen und weniger investigativen Beiträgen zum Hartz IV-Regime, wollen wir Euch in dieser Ausgabe auch unseren Vorschlag vorstellen, dem Hartz IV-Regime die Forderung nach einem Infrastruktursozialismus entgegen zu setzen ...

Democracy against the machine

Radikaldemokratie statt FdGO

Februar 2009 erschien die dritte Ausgabe des prager frühling. Das Schwerpunktthema ist "Demokratie und Herrschaft" mit Beiträgen und Artikeln von Chantal Mouffe (University of Westminster, London), Jürgen Peters (IG Metall), Colin Crouch, Franziska Drohsel (Juso-Vorsitzende), die Gruppe Soziale Kämpfe, Sonja Buckel (Universität Frankfurt) und viele andere mehr ...

Auf der Suche nach der Ästhetik des Widerstandes

Alles Politur? Zum Verhältnis von Politik und Kultur

Mitte Oktober 2008 kam die zweite Ausgabe von prager frühling, dem neuem Magazin für Freiheit und Sozialismus. Das nächste Heft widmet sich schwerpunktmäßig dem Verhältnis von Politik und Kultur. Ziel der Redaktion ist es, politisches Engagement und Kultur einander näher zu bringen. Dabei geht es nicht um eine Kolonisierung des einen Bereichs durch den anderen ...

Neue Linke: Alles beim Alten?

NeuBegründung als Bruch nach vorn

Der Schwerpunkt der ersten Ausgabe des Magazins prager frühling heißt "Refound: NeuBegründung". Unsere Autorinnen erklären was der "Bruch nach vorn" ist. Mit dabei Frigga Haug, Thomas Seibert, Hans Jürgen Urban, Daniela Dahn und Michel Friedmann.

Sprungmarken: Zum Seitenanfang, Zur Navigation, Zum Inhalt.