Prager Frühling, Magazin für Freiheit und Sozialismus (www.prager-fruehling-magazin.de)

»Ich bitte Sie!«

Populismus taugt nicht als fortschrittliche Kategorie. Was die Linke dennoch braucht, ist die Botschaft der Hoffnung auf gelingende Veränderung

Tom Strohschneider

Es gibt Wörter, die funktionieren wie ein ins Wasser geworfener Stein: Auf den konzentrisch sich ausbreitenden Wellen kann so ziemlich jeder surfen - in welche Richtung auch immer. Der »Populismus« gehört seit Jahren dazu. In Wahrheit schert sich kaum jemand um die politikwissenschaftlichen Debatten zum Thema. Differenzierende Aussagen, etwa ob nun eher ein Politikstil, eine Strategie oder eine bestimmte Klassifizierung von Interessengegensätzen gemeint ist und welche substanziellen Unterschiede es zwischen verschiedenen Formen des Populismus gibt, können im hektischen Nachrichtenbetrieb der Zwei-Satz-Statements ohnehin nicht mitgesendet werden.

Ich bitte Sie! Das ist nicht die Hoffnung, die gemeint war

Oft dient das Schlagwort »populistisch« zur Abwehr von Forderungen, die nicht als einem »realpolitischen« Konsens entsprechend angesehen werden - das kann bereits der Ruf nach einer kleineren sozialpolitischen Maßnahme sein und »populistisch« meint dann, diese lasse sich angeblich nicht bezahlen. Was nicht alles schon als »populistisch« kritisiert wurde! Auch parteipolitische Versprechungen in Wahlkämpfen gelten so schnell als »populistisch«. Schlimmer ist aber: Es wird bis heute mit dem Begriff »Populismus« ein extremismustheoretischer Verdacht transportiert, denn in der Regel werden die Populisten als Vertreter jener politischen Randbereiche angesehen, die sich wie ein Hufeisen um die als gut imaginierte »Mitte« legt.

Der Eindruck, dass die beiden Enden dabei irgendwo wieder zusammenstoßen, ist gewollt - und spätestens hier gehen die Probleme linker Auseinandersetzung mit dem Populismus los. Denn es ist ja bisweilen sehr wahr, was als Kritik an der populistischen Versuchung geäußert wird - zumal in einer Zeit wie heute, wo der »Linkspopulismus« nicht mehr nur eine Formel der öffentlichen Herabwürdigung ist, sondern von Linken als das große neue Ding gefeiert wird.

Bloß: Lässt sich daraus irgendein politischer Nektar saugen? Unlängst ist Linksfraktionschef Dietmar Bartsch danach gefragt worden - und er antwortete: »Ich weiß nicht, wie Linkspopulismus funktioniert.« Die Linkenvorsitzende Katja Kipping meinte hingegen schon Ende 2012, sie »glaube, es braucht Linkspopulismus, auch in der Zuspitzung, um deutlich zu machen, es gibt Alternativen«. Angeknüpft wird hier an die belgische Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe, die so etwas wie den theoretischen Bezugspunkt herstellt – unter Rückgriff auf Arbeiten ihres 2014 verstorbenen Mannes, des Philosophen Ernesto Laclau. Mit ihm hatte sie bereits 1985 »Hegemonie und radikale Demokratie« geschrieben, einen Versuch, die Hegemonietheorie von Antonio Gramsci fortzuschreiben - es geht um einen »progressiven Gemeinwillen«, der nicht andere ausschließt, die politischen und ökonomischen Kräfte des Neoliberalismus als Gegner festlegt und zugleich in einer »Person« identifiziert: die da oben.

Raul Zelik hat darauf verwiesen, »dass der Linkspopulismus – vor allem der Chavismus – die politischen Verhältnisse in Lateinamerika ein Jahrzehnt lang geprägt hat. Aber progressiv an ihm war nicht seine populistische Rhetorik, sondern die soziale Verankerung in den unteren Klassen.« Der Populismus von Laclau und Mouffe dagegen vertrete »einen Gramscianismus ohne Marx: Diskurs und Politik werden als Mittel zur Erlangung von Hegemonie aufgewertet, ökonomische Analysen hingegen fast bedeutungslos.« Und Georg Fülberth kritisierte ganz generell den Versuch, alternative Politik auf einen »Affekt eines klassenlosen Kollektivs« zu begründen.

Kipping spricht aber dennoch einen wichtigen Punkt an - die Frage, wie es der gesellschaftlichen Linken in Zeiten des »Immerschlimmerismus« (Matthias Horx) gelingen soll, »deutlich zu machen, es gibt Alternativen«. Denn hierin liegt ein substanzielles Problem: dass die Verhältnisse, so wie sie sind, nicht bleiben dürfen, weil sie die Menschen davon abhalten, »als Menschen« zu leben, ihre Welt frei und gleich, in Solidarität zueinander zu gestalten, ist wahr. Der gesellschaftlichen Linken hängt der Pessimismus wie ein Stein am Bein.

Hinzu kommt: das gespaltene Krisenbewusstsein. In Umfragen drücken Mehrheiten ihre Kritik an den real existierenden Verhältnissen aus, sie äußern sich kritisch über die Folgen des Kapitalismus, über die postdemokratischen Zustände, über Ungleichheit und politisch gewollte Verunsicherung. Einerseits. Andererseits sind sie skeptisch bis ablehnend, wenn es um wirkliche Veränderungen geht. Angela Merkel hat schon Wahlen mit Drei-Wort-Sätzen gewonnen: »Sie kennen mich.« Ihre Botschaft: Wer lieber nicht den »unsichere« Weg der Veränderung gehen wolle, müsse ihre Kanzlerschaft sichern - dann bleibe auch in Zeiten der »vielen Krisen« die deutsche Insel des »an uns ist es bisher noch vorübergegangen« erhalten.

In Zeiten des Immerschlimmerismus wird alles zum roten Tuch.

Dagegen kann nur eines helfen - eine Botschaft linker Hoffnung. Veränderung ist möglich, und sie kann nicht nur die Lebensbedingungen einer Mehrheit verbessern, sondern auch die Voraussetzungen für grundlegende Schritte gesellschaftlicher Umwälzung. Das Problem: Linke sind von Berufs wegen skeptisch, ihr Job ist es gerade nicht, zwecks kurzfristiger Zustimmung die Komplexität der »Beschissenheit der Dinge« zu übergehen. Alles hängt immer mit allem zusammen. Das macht Veränderung so schwierig. Und das kratzt am Fundament einer Botschaft linker Hoffnung.

Was Gregor Gysi damit zu tun hat? Der frühere Linksfraktionschef ist mit Abstand der Politiker seiner Partei, der am ehesten die χάρισμα - die »Gnadengabe« - besitzt, Ausstrahlung, die diskurspolitisch eine Wirkung über die eigene Anhängerschaft hinaus entfaltet. Der Göttinger Parteienforscher Franz Walter hat vor ein paar Jahren ein Buch über »Charismatiker« in der deutschen Politik vorgelegt. Gysi kommt darin nicht vor und es ist gegen Walters Buch eingewandt worden, dass jeder umgehend an die auf Max Weber zurückgehende Definition »charismatischer Herrschaft« denken müsse - die aber zur Beschreibung diktatorischer Eigenschaften dient. Weshalb man politische Figuren wie Willy Brandt doch nicht darunter einsortieren könne.

Kann man nicht? Nun, wenn zu Charisma individuelle Fähigkeiten wie ein ausgeprägter politischer Instinkt und Authentizität gehören, wenn dazu zählt, dass eine Person gesellschaftlichen Visionen eine Glaubwürdigkeit verschaffen kann, die die Hoffnung auf linke Veränderung stärkt, dann gibt es gute Gründe für ein Lob des Charismatikers. So sehr linke Politik zurecht darauf setzt, dass Menschen nicht von irgendwelchen herausgehobenen Figuren »in eine lichte Zukunft« geführt werden können, sondern die Veränderung der Verhältnisse erst in ihrem unmittelbaren eigenen Tätigwerden dafür wirksam wird, so wird man in der Mediendemokratie nicht an der Frage vorbeikommen, wie die Zahl derer, die sich »selbst ermächtigen«, eine kritische Masse gesellschaftlichen Wandels erreichen kann.

Welchen Beitrag Gysi dazu leisten könnte, ist deutlicher geworden, seit er »der bekannteste Hinterbänkler des Bundestages« ist (Gysi über Gysi). Das ist natürlich Koketterie, das ist Eitelkeit, das ist ein Ausdruck von Nicht-loslassen-können - schließlich ist der Berliner nicht als Fraktionschef verdrängt worden, er hat vor einem Jahr in Bielefeld den Platz für die nächste Generation geräumt, dies mit einem politischen Vermächtnis verbunden. Nun sieht es so aus, als finde die Partei nicht den richtigen Weg, ihn festzuhalten - auch trotz oder vielleicht wegen mancher Starallüren.

Dass ein Satz von Gregor Gysi über die »saft- und kraftlose« Linke über Tage Schlagzeilen macht und die Führungsfiguren der Partei zu wortreichen Entgegnungen veranlasst kann als ein bisher letzter Beleg für seine charismatische Kraft gelten. Andere Linkenpolitiker hatten sich nach den Frühjahrswahlen nicht minder kritisch über den Zustand und die strategischen Herausforderungen geäußert - aber ohne größeres öffentliches Echo. Es zeigt sich in diesem Kontrast, wie sehr Gysis gesellschaftliche Sprecherposition die von anderen überragt, sowohl nach innen wie nach außen. Das dies so ist, hat etwas mit seinem rhetorischem Talent zu tun - und genau darin erkennt man den Unterschied zu dem, was gern »populistisch« genannt wird.

Denn Gysi vereinfacht nicht, um die Welt weniger widersprüchlich zu zeichnen - ist also nicht auf den die politischen Verhältnisse verschleiernden Effekt aus. Sondern er »reduziert Komplexität, um Verständlichkeit zu erreichen«, so hat es einmal die Jury der Universität Tübingen formuliert, die Gysi 2013 für seine »Rede des Jahres« auszeichnete. Nicht »Gramscianismus ohne Marx« ist das, sondern der Versuch, in den Räumen des Öffentlichen, in denen Parteipolitik stattfindet, das Klassenpolitische nicht zu unterschlagen und dennoch hörbar zu bleiben.

Gysis rhetorische Mittel unterscheiden sich dabei stark von denen anderer Linkenpolitiker - und das wiederum ist auch auf einer politisch-psychologischen Ebene von Belang. Ein Argument, das mit der augenzwinkernden Wortgeste des »Ich bitte Sie!« verbunden wird, kann nicht so schnell aus dem Äther des politisch-medialen Raums gedrängt werden wie eine verbalaggressive Kritik am politischen Gegner - die dieser wie beim Squash einfach zurückschlägt, auf dass das Pingpong der reflexbeladenen Abgrenzungen dann weitergeht.

In Gysis »Ich bitte Sie!« steckt auch das Wissen darum, dass man die eigenen Widersprüche und die der politischen Materie nicht unterschlagen darf, ihnen aber ebenso wenig mit Hilflosigkeit begegnen sollte, sondern nur mit dialektischer Gelassenheit. In einem im Frühjahr erschienen Gesprächsbuch hat er auf die Frage, ob seine Partei linkspopulistisch sein solle, mit dem Hinweis auf einen solchen, einen wichtigen Widerspruch reagiert. Die Schwierigkeit, sagt er da - und man hört das »Ach, wissen Sie« praktisch noch, obwohl es gar nicht im Text vorkommt -, besteht darin, dass die Linke einerseits Positionen vertrete, die in großen Teilen der Bevölkerung überhaupt nicht populär sind, und andererseits für Veränderungen stehe, die zwar populär sind, die zu begründen aber es nicht zulässig wäre, die dahinter stehende Komplexität der Verhältnisse zu unterschlagen.

Wie nun da heraus kommen? Mit der Botschaft der Hoffnung auf linke Veränderung. In Gysis Worten: Er müsse nicht alles gleich »so detailliert klarmachen, sondern ich muss erstmal für ein anderes Prinzip kämpfen«. Erst wenn man »die Bevölkerung für dieses andere Prinzip« gewonnen hat, »habe ich überhaupt die Chance, in Details zu gehen.« Sagen, dass »There ist No Alternative« eine Lüge im Interesse der Beibehaltung herrschender Verhältnisse ist - und nicht verschweigen, dass jeder Weg zu einer linken Alternative über weite Strecken steinig, widersprüchlich und von heute aus besehen teils noch unbekannt sein wird. Geht nicht? Gregor Gysi würde sagen: »Ich bitte Sie!«

Tom Strohschneider ist Chefredakteur der Tageszeitung Neues Deutschland.

  • Mögen

  • Ausdrucken

Artikel versenden

Absender

Empfänger

Nutzungsbedingungen*

Ich verpflichte mich zur wahrheitsgemäßen Angabe meiner Daten. Ich weiß sicher, dass der/die Empfänger/in mit dem Empfang der E-Mail einverstanden ist. Ich übernehme die Verantwortung, wenn dies nicht der Fall ist. Zur Entlastung des Websitebetreibers gestatte ich, dass Datum, Uhrzeit, beide E-Mail-Adressen und meine IP-Adresse gespeichert werden. Nicht gespeichert wird die Nachricht an den Empfänger.

Schließen
Artikel aus der Ausgabe Juni 2016
Prager Frühling Juni 2016
Bange machen gilt nicht ....

Wir stehen an einem Wendepunkt. Seit zwei Jahren erleben wir eine neue Welle von Protesten und Ordnungskämpfen . Gleichzeitig gibt es einen neuen Rechtsterrorismus und den Versuch der Landnahme rechter Netzwerke bis weit hinein in Polizei und Militär ...

Stadion, Serien, Sozialismus

Welche Serien sehen Linke, und warum? Warum gehört Beckenbauer aus dem DFB geschmissen und was machen Feine Sahne Fischfilet in Paris? Was haben Soccer und Sozialismus miteinander zu tun und welche Musik würde der klassische Pianist Igor Levit gern bei einer Demo hören? Diese Fragen beantwortet die neue Ausgabe des Magazins für Freiheit und Sozialismus.

Verteidigung des Unabgegoltenen

Die Gegenwart ist reich an Mythen: Die Linke interessiere sich nicht mehr für die Arbeiterklasse und der globale Aufbruch von `68 sei ein Aufstand der ohnehin Privilegierten. Dieser grassierenden Geschichtslosigkeit entgegen rekonstruieren wir das Unabgegoltene des Aufstands im Mai `68 und fragen nach den Folgen der Niederschlagung des Prager Frühling für die Linke in Ost- und Westeuropa ...

Klasse mit Gedöns!

Die politische Linke habe sich die letzten Jahrzehnte zu viel mit Gedöns und zu wenig mit Klassenpolitik beschäftigt, so ist im politischen Feuilleton derzeit häufiger zu lesen. Nur: Stimmt das überhaupt? Und was hieße Klassenpolitik auf der Höhe der Zeit?

Tod der alten Dame?

Ob PASOK in Griechenland oder die Parti Socialiste in Frankreich, in vielen Ländern sind die Sozialdemokraten zu Kleinstparteien geworden. Auch hierzulande geht’s der SPD alles andere als gut. Was bedeutet die Schwäche der SPD für die Linke? Was für eine sozialistische Europapolitik? Eine Ausgabe über Glanz und Elend der realexistierenden Sozialdemokratie.

Versteckte Gemeinsamkeit

Sie hassen und sie brauchen sich. Die völkische Rechte nutzt islamistischen Terror und neo-salafistische Ideologie zur Selbstermächtigung und zur geistigen Aufrüstung beim Kampf um die Straße. Unsere Autor*innen gehen der Frage nach, woher sich diese „autoritären Revolten” speisen, wie ihnen zu begegnen ist und welche Rolle eine emanzipatorische Linke dabei spielen sollte.

Bevor die nächste Blase platzt

In EU und Euroraum erleben wir wie der neoliberale, finanzgetriebene Kapitalismus einfach so weitermacht wie bisher. Was eine linke Antwort ist, kann als umstritten gelten: Rückzug in den nationalstaatlich organisierten Kapitalismus oder eine solidarische und demokratisierte Wirtschaftsordnung in Europa?

Wer ist das Volk?

Populismus als Kommunikationsform und Strategie

Wer ist das Volk in „Wir sind das Volk“? — Wir haben uns in Europa und den Amerikas auf die Suche nach dem Volk der rechten Wutbürger und dem Volk des Linkspopulismus begeben. Gefunden haben unsere AutorInnen populistische Elemente in der repräsentativen Demokratie und einen radikaldemokratische Impetus des Linkspopulismus. In den Beiträgen werden Fragen nach der (Un)Möglichkeit des Pluralismus innerhalb linkspopulistischer Strategien und nach der Realpolitik des Populismus an der Macht gestellt.

Angst essen Seele auf

Terror, Gewalt, Kriminalität — SicherheitspolitikerInnen behaupten darauf eine Antwort zu haben. Aber was war eigentlich noch mal die Frage? Unsere AutorInnen haben versucht herauszufinden, was das eigentlich ist: Sicherheit. Sie haben sich an Antworten darauf versucht, ob es eine linke und emanzipatorische Sicherheitspolitik geben kann und worin diese eigentlich bestehen sollte.

This is a movement

Die Neuaushandlung von Bewegungsfreiheit und Grenzregimen

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. … oder höchstens eine ganz kleine vielleicht oder einen Zaun aus Natodraht. Die selektive Abschottung des „Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ nach außen ist in seiner bisherigen Form gescheitert. Unsere AutorInnen intervenieren in diese Neuaushandlung zentraler Fragen von Nationalstaatlichkeit, globalen Rechten und Demokratie ...

Krieg und Frieden

Weltinnenpolitik und die Zukunft ziviler Konfliktbearbeitung

Putinversteherin und Faschistenfreund – in Diskussionen über den Umgang mit bewaffneten Konflikten, wird schnell auch rhetorisch scharf geschossen. In seiner neuen Ausgabe fragt prager frühling wie eigentlich linke Weltinnenpolitik geht und wie eine Neuerfindung des politischen Pazifismus ins Werk zu setzen wäre.

So nicht!

Demokratie als Praxis

Griechenland hat die Austeritätspolitik abgewählt - durchgesetzt hat dies eine linke soziale Bewegung auf den Straßen und Plätzen. Ohne die enge Verzahnung mit Syriza als parlamentarischer Verlängerung wäre dies nicht möglich gewesen. In Dresden hingegen marschiert mit Pegida eine neue APO von rechts und mit der AfD rückt eine neue Rechtspartei in die Parlamente ein. Genügend Gründe also sich mit den Formatierungen parlamentarischer Demokratie zu beschäftigen. Spielräume für emanzipatorische Kämpfe zu ergründen und Beschränkungen einer Politik im Zählverein zu analysieren.

No Future?!

Not this Future!

Elendig lange scheint es her, dass Francis Fukuyama en passant mit dem Ende der Geschichte auch das Ende des Zukunftsdenkens ausgerufen hat. Elendig ist das gegenwärtige Zukunftsdenken auch nach dem Ende dieses „Endes der Geschichte“. In Politik, Wissenschaft und Literatur ist der Bedeutungshorizont von Zukunft auf die Begrifflichkeiten der Versicherungsmathematik zusammengeschrumpft. Der Versuch einer Rettung

Common Sense?!

Von Sinn und Eigensinn der Commons

Emanzipatorische Alternative jenseits von Markt und Staat oder nur Lückenbüßer für vormals staatlich organisierte Aufgaben? Unsere Autor*innen haben sich auf die Suche nach heutigen Commons gemacht. Im ersten Teil der Ausgabe haben sie die Kontaktzonen zum Markt, Staat und Care-Ökonomien besichtigt und theoretisch vermessen. Im zweiten Teil der Ausgabe haben sie Gemeinschaftsgärten durchstreift sowie an „Energietischen“ gesessen, um Kämpfe um Commons zu dokumentieren.

Feiern, wie sie fallen?!?

Über das Verhältnis von Opponieren, Regieren und Protestieren

Die heilige Dreifaltigkeit der Linken ist die Trinität aus Protestieren, Opponieren, Mitregieren. Bei der Frage, in welcher Beziehung die drei stehen, gerät die Gemeinde oft ins Stammeln und die politischen Theologen antworten mit dürren Dogmen. Unsere AutorInnen haben zunächst gefragt, wo er ist, der ominöse Ort der Macht und sind ihm dann mit steilen Thesen auf den Leib gerückt.

Wo Strom ist, ist Widerstand

Digitaler Protest und elektronische Demokratie

Unsere AutorInnen fragen sich, ob die Schwarmintelligenz den Cybersexismus überwinden kann und wo genau die Grenzen des digitalen Medienbaukastens verlaufen. Kai van Eikels analysiert die Ideologie des „Nerds“ und Mathias Schindler erklärt, wie es mit Wikipedia weitergeht. In den Feminismen gibt Dr. Lady Bitch Ray dem Feminismus der ersten Welle einen fetten Zungenkuss, während Stefan Gerbing in der ersten Hurenzeitung der Weimarer Republik geblättert hat.

Burn-out den Verhältnissen

… oder die Revolution kommt immer zu spät

Nein, ihr habt’s wieder falsch verstanden! Entschleunigung heißt nicht Breitbandrossel, liebe Telekom. Und Du, Frankfurter Polizei: Die Entdeckung der Langsamkeit meint nicht, zehn Stunden Zwangsentschleunigung im Kessel. In der Stress-Ausgabe prager frühling geht’s, darum wie man es richtig macht.

Essen und gegessen werden

Erst so ein Fressen und dann auch noch Moral!

Der Realsozialismus ist auch auf der Speisekarte gescheitert: Als Diktatur des schlechten Geschmacks. Die Verhältnisse an kapitalistischen Tafel sind nicht weniger ungenießbar. Tausch von ökonomischem und sozialem Kapital geht vor. Wenn Renate Künast eine Flasche fairen Bio-Orangensaft kauft, geht locker das Tagesbudget eines Hartz-IV beziehenden Kindes über die Theke ...

Battlen statt Betteln.

prager frühling entwickelt die neue soziale Idee!

Die neue Ausgabe des prager frühling erscheint am 26.10.2012 und kann hier bestellt werden.Im Schwerpunkt geht es diesmal um die „Neue soziale Idee“ und damit die Frage nach emanzipatorischen Potentialen, aber auch den Grenzen einer linken Sozialpolitik.

Autoritäres Krisenregime

Deutsche Euros rollen wieder …

Und in Berlin singen die Ultras von der FDP gemeinsam mit den Polithools vom rechten Rand: „Protektorat statt Europarat!“ Wird in Griechenland bald mehr als nur Deutsch gesprochen? Unsere AutorInnen stellen sich dem Einmarsch entgegen. Lucas Oberndorfer analysiert den autoritären Wettbewerbsetatismus als Krisenbearbeitungsstrategie ...

Sex! Sex! Sex!

Über die schönsten Nebenwidersprüche der Welt

Von wegen „schönste Nebensache“ der Welt. Sex ist diesmal der Schwerpunkt unseres Heftes. Während uns die Starsoziologin Eva Illouz über den Zusammenhang von Kapitalismus und Partnerwahl aufklärt, analysiert Kathy Meßmer Intimchirurgie als widersprüchliche Praxis. Außerdem im Schwerpunkt: ...

Affentanz um Nahost

Nichts sehen, nichts hören, laut brüllen — geht die Linke über den Jordan?

Ach diese Linken! Sie wissen genau, wie es Frieden zwischen Ramallah und Tel Aviv geben kann und sie brüllen es heraus – in Düsseldorf und Frankfurt. Während die Einen schreien: „Straßenschlacht in Ramallah, die Panzer sind die Antifa“, brüllen die Anderen: „Intifada bis zum Sieg ...

Reinheitsverbot

Parallel sind immer die Anderen!

prager frühling stößt an: ein Prosit den Parallelgesellschaften! Schon klar, Integration fordert immer die Anderen. Deshalben sagen wir: "Erst wenn Efes sich ins deutsche Biersortiment eingegliedert hat und ein Hefeweizen anbietet, werdet ihr merken, dass man so etwas nicht trinken kann." Wie aber geht sozialistischer Antirassismus? Etienne Balibar, Nichi Vendola und viele andere versuchen sich in Antworten ...

Im Zweifel Dagegen!

Schwerpunktheft Dissidenz und ziviler Ungehorsam

Dissidenz und ziviler Ungehorsam sind die Hefe linker Politik. Kann Sie auch Schmiermittel des Kapitalismus sein? Wo schlägt Subversion in unpolitischen Abweichungsfetisch um? Unsere Autor_innen schauen nach, diskutieren und polemisieren.

com.munismus. komm!

Auf dem Weg zum Wissenskommunismus

Ist geistiges Eigentum Diebstahl? Stellen Raubkopien das Ergebnis von Aneignung oder eine besonders perfide Ausbeutung des Kreativproletariats dar? Darüber diskutieren in unserem Heft u.a. Michael Hardt, Cornelia Koppetsch, Sabine Nuss und Stefan Meretz. Digital Natives diskutieren die Implikationen der Digitalisierung von Demokratie ...

Crossover

Gegenmacht oder gegen Macht?

„Crossover“ ist der Versuch, eine Diskussion über politische Kooperation von sozialistischen, grünen und sozialdemokratischen Positionen in Gang zu setzen, deren Ergebnis hegemoniefähige progressive Reformprojekte werden sollen. So nahe liegend dies angesichts des Niedergangs der neoliberalen Ära ist, so blockiert ist diese Perspektive dennoch ...

Klimawandel und Gesellschaftsveränderung

System change not climate change!

Den politischen Gemütszustand unserer Welt beschreibt nichts besser als der alte Kalauer: „Öko? Logisch.“ Niemand schmunzelt mehr drüber, aber alle nehmen den Schenkelklopfer für sich in Anspruch. Dass alles irgendwie auch „öko“ sein müsse, also die Sache mit der Umwelt halt ein Problem sei, ist – logisch – Allgemeinplatz geworden ...

Die Linke und die Nation.

Hattu Nation, muttu entgrenzen

Die Linke und die Nation ist der Schwerpunkt der fünften Ausgabe des prager frühlings. Außerdem beschäftigen wir uns unter dem Motto "balkan beats" mit der Linken in Post-Jugoslawien. Mit dabei sind Thomas Seibert, Julia Bonk, Klaus Höpcke, Michel Albert, Christin Löchner, Lothar Bisky, Ringo Bischoff, Katja Kipping, Andreas Fischer-Lescano und die Band Ego-Tronic ...

Her mit dem schönen Leben!

Infrastruktursozialismus statt Hartz IV

Original sanktionsfrei: Weg mit Hartz IV! Her mit dem schönen Leben! Neben vielen investigativen und weniger investigativen Beiträgen zum Hartz IV-Regime, wollen wir Euch in dieser Ausgabe auch unseren Vorschlag vorstellen, dem Hartz IV-Regime die Forderung nach einem Infrastruktursozialismus entgegen zu setzen ...

Democracy against the machine

Radikaldemokratie statt FdGO

Februar 2009 erschien die dritte Ausgabe des prager frühling. Das Schwerpunktthema ist "Demokratie und Herrschaft" mit Beiträgen und Artikeln von Chantal Mouffe (University of Westminster, London), Jürgen Peters (IG Metall), Colin Crouch, Franziska Drohsel (Juso-Vorsitzende), die Gruppe Soziale Kämpfe, Sonja Buckel (Universität Frankfurt) und viele andere mehr ...

Auf der Suche nach der Ästhetik des Widerstandes

Alles Politur? Zum Verhältnis von Politik und Kultur

Mitte Oktober 2008 kam die zweite Ausgabe von prager frühling, dem neuem Magazin für Freiheit und Sozialismus. Das nächste Heft widmet sich schwerpunktmäßig dem Verhältnis von Politik und Kultur. Ziel der Redaktion ist es, politisches Engagement und Kultur einander näher zu bringen. Dabei geht es nicht um eine Kolonisierung des einen Bereichs durch den anderen ...

Neue Linke: Alles beim Alten?

NeuBegründung als Bruch nach vorn

Der Schwerpunkt der ersten Ausgabe des Magazins prager frühling heißt "Refound: NeuBegründung". Unsere Autorinnen erklären was der "Bruch nach vorn" ist. Mit dabei Frigga Haug, Thomas Seibert, Hans Jürgen Urban, Daniela Dahn und Michel Friedmann.

Sprungmarken: Zum Seitenanfang, Zur Navigation, Zum Inhalt.